info@kognet.de
Absinth und die Inhaltsstoffe
Die Inhaltsstoffe des Absinth machen ihn zu etwas Besonderem, aber gleichzeitig sind se auch der Grund für Argumentation der Absinth – Gegner.

Die wichtigsten Inhaltsstoffe des Absinths sind die Kräuter aus der dieses Destillat gebrannt wird. Nach alten überlieferten Rezepturen, und die finden in der heutigen Zeit immer noch Verwendung, stehen bitter schmeckende und sehr stark chlorophyllhaltige Heilkräuter an erster Stelle. Wermut, Beifuß, Anis, Melisse und noch weiteres.

Jedoch ist der Wermut daran schuld, dass die Gegner des Absinths schwere Geschütze auffahren können, als Argumentation gegen die Bitterspirituose. Absinth beinhaltet nämlich, durch den Wermut, die halluzinogene Droge Thujon. Thujon, dessen chemische Zusammensetzung an die Inhaltsstoffe von THC erinnern, weil sie sich so stark ähneln, wird von vielen Menschen, auch Fachleuten, als gefährlich eingestuft. Thujon gehört zu den Nervengiften die eine berauschende und entspannende Wirkung auf den Menschen haben. Jedoch damit nicht genug, sie hat auch eine Bewusstseinserweiternde Wirkung. Dies wirkt insbesondere im Zusammenhang mit dem Alkohol.

Die Inhaltsstoffe wussten jedoch schon viele Völker des Altertums zu schätzen. Bedenkt man dass die alten Römer in ihren Wein mit Wermut versetzt haben um die besondere berauschende Wirkung genießen zu können. Selbst in alten überlieferten Schriften der Griechen findet man die Erwähnung des Absinths zu vielen Krankheiten, insbesondere bei gynäkologischen Beschwerden.

Jedoch selbst die heutigen Absinth beinhalten eine, wenn auch gesetzliche bestimmte, Menge an Thujon. Dieser Inhaltsstoff ist jedoch nicht gänzlich für die attraktive Wirkung der Spirituose auf den menschlichen Organismus verantwortlich, sondern die Gesamtheit der Heilkräuter trägt dazu bei. Man muss nur Absinth kaufen, und schon kann man diese Wirkung einmal probieren.
Autor: Celso Cardozo

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum