info@kognet.de
Studenten Kreditkarte
Der Markt für Kreditkarten wird auch in Deutschland zunehmend unübersichtlicher. Immer mehr Anbieter bieten immer mehr verschiedene Produkte an, die sich in ihren Ausstattungsmerkmalen zwar ähneln, aber doch auch erhebliche Unterschiede aufweisen.
Ein Interessent sollte sich vor Erwerb einer Kreditkarte immer im Klaren darüber sein, was ihm besonders wichtig ist.
Bei Studenten ist der Preis sehr oft wichtig für die Entscheidung für oder gegen eine Kreditkarte.
Es gibt daher sehr viele Angebote auf dem Markt, die sich speziell an Studenten richten.
Häufig sind diese Angebote verbunden mit einer niedrigen Jahresgebühr. Gerade im ersten Jahr nach Eröffnung des Kreditkarten Kontos entfällt die Gebühr sehr oft komplett.
Eine Studenten Kreditkarte ist also durchaus eine gute Sache, weil sie mit niedrigen Kosten verbunden ist.
Achten sollte ein Interessent vor Abschluss eines Kreditkarten Vertrages aber auf die anderen Kosten, die eventuell anfallen können. Dies sind neben der Jahresgebühr die Zinsen, die bei Teilzahlung anfallen sowie die Gebühren für die Versorgung mit Bargeld am Automaten.
Diese Kosten variieren zwischen den einzelnen Anbietern stark. Bei manchen ist die Barabhebung kostenlos, andere verlangen mindestens fünf Euro dafür.
Auch bei den Zinssätzen sollte verglichen werden, sofern die Zahlung der Rechnung in Teilbeträgen gewünscht ist. Gerade bei einer Studenten Kreditkarte kann es vorkommen, dass die Bank sehr hohe Zinsen verlangt.
Der Vorteil einer Studenten Kreditkarte ist aber, dass zwischen dem Kauf einer Ware und der Bezahlung dieser bis zu sieben Wochen liegen können, in denen keinerlei Zinsen anfallen.
Generell kann man sagen dass eine Kreditkarte heutzutage notwendig ist, um am wirtschaftlichen Leben komplett teilnehmen zu können. So kann man beispielsweise bei vielen Autovermietungen ohne Kreditkarte gar kein Auto mehr mieten.
Auch beim Bezahlen im Internet ist eine solche Karte sehr hilfreich.
Doch eine Kreditkarte bietet oftmals noch mehr: So sind im Kreditkartenvertrag oftmals noch verschiedene Versicherungen enthalten. Dies kann eine Unfallversicherung sein, eine Gepäckversicherung oder etwas ähnliches.
Gerade bei einer Studenten Kreditkarte haben sich einige Anbieter etwas besonderes einfallen lassen: Fährt ein Inhaber der Studenten Kreditkarte bei einer Mitfahrzentrale mit, so besitzt er einen zusätzlichen Versicherungsschutz.
Auch bei Auslandsaufenthalten, beispielsweise während des Studiums, kann eine Kreditkarte sich im Ernstfall als nützlich erweisen. Die Kreditkartenfirma bietet oftmals an, im Falle verlorener Dokumente bei allen anfallenden Modalitäten behilflich zu sein.
Insgesamt kann man also sagen, dass eine Studenten Kreditkarte ein lohnenswertes Geschäft ist.
Dennoch sollte zwischen den verschiedenen Anbietern genau verglichen werden. 
Autor: David Reisner

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum