info@kognet.de
Shopping in Nürnberg
Die fränkische Stadt Nürnberg ist dank seines weltbekannten "Christkindlmarktes" vorallem in der Weihnachtszeit ein beliebtes Reiseziel für Touristen. Doch auch während des restlichen Jahres lohnt ein Besuch aufgrund der vielfältigen Shoppingmöglichkeiten. Die großzügig angelegte Fußgängerzone in der Innenstadt existiert bereits seit 1966 und ist somit die älteste Shoppingmeile des Landes.
Das Herzstück der Nürnberger Einkaufswelt befindet sich direkt unter der Lorenzkirche. Dort bieten die "Breite Gasse" sowie die parallel verlaufende "Karolinenstraße" Shoppingmöglichkeiten für jeden Geldbeutel. Neben großen Einkaufshäusern wie "Galeria Kaufhof" oder "City Point" ist das Angebot der "Breiten Gasse" vorallem auf die Jugend zugeschnitten. In der Karolinenstraße dagegen präsentieren sich alle namenhaften Bekleidungshäuser einer breiten Kundschaft. Die an die beiden Shoppingmeilen angrenzende Kaiserstraße verfügt über ein etwas gehobeneres Ambiente und wirbt mit den Schlagworten "Elegant, Exclusiv, Modern". Edle Designer- und Markenboutiquen bringen ein anspruchsvolles Metropolen-Flair nach Nürnberg. Das Ende der Kaiserstraße führt direkt auf den "Hauptmarkt", der von den Einheimischen als "Gute Stube" bezeichnet wird. Auf diesem Platz gastiert der Nürnberger Wochenmarkt, auf dem die mit markanten rot-weißen Tüchern ausgestatteten Stände ausgewählte Produkte aus der Region anbieten. Auch in den zahlreichen umliegenden Gassen haben sich kleinere Läden angesiedelt, die man zu einem Einkaufsbummel nutzen sollte.
Eine Besonderheit der Einkaufsstadt Nürnberg ist der sogenannte "Handwerkerhof", auf dem traditionelle Zünfte wie Glasmaler oder Puppenmacher ihre handgemachten Erzeugnisse präsentieren. Auf dem historischen Pflaster des ehemaligen Nürnberger Waffenhofes fühlt sich der Besucher wie in einem kleinen mittelalterlichen Stadtviertel. Der Handwerkerhof öffnet seine Pforten von Anfang März bis zum Ende des jeweiligen Jahres. Wenn die anliegenden Läden um 18.30 Uhr schließen, dann empfiehlt sich ein Besuch der urigen Kneipen im Handwerkerhof, die erst gegen 22 Uhr schließen.
Doch nicht nur in der Nürnberger Innenstadt lässt es sich wunderbar shoppen. Auch der südliche Teil der Stadt wartet mit einem zusammenhängenden Einkaufsgebiet zwischen dem Kopernikus- und dem Aufseßplatz auf. Kleinanzeigen in Nürnberg.
Autor: Rolf Winter

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum