info@kognet.de
Die Top Level Domain .us
Die Top Level Domain .us war ursprünglich als amerikanische Top Level Domain gedacht, unter der sich kommerzielle wie gemeinnützige Second Level Domains sammeln sollten.
Doch als „Erfinder“ des Internets belegten die USA weitere Top Level Domains wie .com und .org für Firmen bzw. Organisationen.
Am bekanntesten unter dem .us Top Level sind die Domains der US Bundesstaaten und großer US Organisationen.

Während .com und .org Domains weltweit von jedem zu erwerben sind, müssen Besitzer von .us Domains entweder amerikanische Staatsbürger sein, oder in den USA ansässig sein. Wird die .us Domain von einer Firma oder Institution eingetragen, so genügt es, wenn eine Vertretung in den USA besteht.
Entsprechende Nachweise müssen bei der Registrierung oder Übertragung der Domain vorgelegt werden.

Alle Domains unter der Top Level Domain .us werden von NeuStar Inc. im Auftrag des amerikanischen Handelsministerium vergeben.

Bezüglich der Namenwahl der Second Level Domain bestehen gewissen Einschränkungen. So sind territoriale Bezeichnungen, z.B. von Bundesstaaten oder Countries für diese reserviert.
Ebenfalls reserviert sind die fünf- bzw. neunstelligen ZIP-Codes (Postleitzahlen) der USA.

Die Second Level Domain Namen dürfen maximal eine Länge von 63 Zeichen haben, wobei alle 26 Buchstaben des Alphabets, die Zahlen Null bis Neun und Bindestriche erlaubt sind. Umlaute sind nicht zulässig. Die minimale Länge des Domainnamens beträgt zwei Zeichen. Bindestriche als erstes oder letztes Zeichen des Domainnamens sind unzulässig.

Zurzeit bestehen knapp 1,4 Millionen aktive Domains des Top Levels .us. Pro Monat kommen etwa 60000 neue Domains hinzu und etwa 20000 wechseln den Besitzer.
Autor: Marco Frazzetta

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum