info@kognet.de
Masseaufbau

Für den Masseaufbau ist im wesentlichen die zielgerichtete Ernährung wichtig. Ohne die richtigen Nähr- und Vitalstoffe, die für den Muskelaufbau benötigt werden, kann man noch so hart trainieren, ohne den gewünschten Erfolg zu erzielen.

Bei der Kategorisierung von Nährstoffen muss grundsätzlich zwischen Nahrungs-, Lebens- und Genussmitteln unterscheiden werden. Um Muskelmasse aufzubauen, muss man nun die geeigneten Nahrungsmittel zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Menge zu sich nehmen. Es geht also einerseits um Energie, muskelaufbauende Nährstoffe und Gesundheit.

Folgende Formel lässt sich zu Grunde legen:

wenig Fett, viel Protein und sehr viele Kohlehydrate

In Verbindung mit den richtigen Erholungsphasen und schwerem Trainig führt dieses Rezept zum Erfolg der Massephase.

Daneben ist die ausreichende Versorgung mit Wasser ein wichtiger Bestandteil, der nicht vernachlässigt werden sollte. Drei bis sechs Liter pro Tag können es da schon sein. Dies erfordert zwar etwas Disziplin, ist aber mit etwas Übung durchaus zu erreichen. Dabei hilf außerdem stilles Wasser zu trinken, anstatt auf Sprudelwasser zurückzureifen.

Supplements, also Nahrungsergänzungsmittel, bieten eine gute Hilfe, wobei diese natürlich, wie der Name schon sagt, nur zusätzlich zur Nahrung eingenommen werden sollten.

Um die erforderliche Menge an Eiweß zu sich zu nehmen, helfen unter Anderem Proteinshakes. Nimmt man diese in Milch aufgelöst ein, hilft dies dem Körper bei der Absorption der wichtigen Stoffe.
Autor: Fitness-XL

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum