info@kognet.de
Aachen hat die meisten Singles
Die Zahl der Single-Haushalte hat in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr einen neuen Höchststand erreicht. Fast 3,1 Millionen Menschen lebten allein - 22 000 mehr als im Vorjahr, berichtete das Landesamt für Statistik auf Anfrage von angesagt.de. Damit lebten in mehr als jedem dritten Haushalt in NRW nur eine Person (36,4 Prozent). 1976 lag der Anteil noch bei 27,5 Prozent.

Der typische Single ist im Rentenalter und lebt in einer Großstadt, fanden die Statistiker heraus. Zwei von fünf Singles gehören der Altersklasse ab 65 Jahren an. Dagegen ist nicht einmal jeder vierte Alleinlebende unter 35 Jahre alt (22,5 Prozent). Deutlich gestiegen ist der Single-Anteil in den vergangenen Jahren aber vor allem in den mittleren Jahrgängen: Der Anteil der 35- bis 45-jährigen Singles nahm seit 1996 von 11 auf fast 15 Prozent zu.

Bei den Kommunen mit den meisten Single-Haushalten dominieren dennoch die Universitätsstädte. "Hauptstadt der Singles" ist demnach Aachen mit einem Anteil von 59 Prozent Single-Haushalten, gefolgt von Münster mit 51,5 Prozent. Dann kommen Düsseldorf, Bonn, Köln und Bochum. Mit durchschnittlich 1,68 Bewohnern pro Haushalt verfügt Aachen zugleich auch über die kleinsten Haushalte Nordrhein- Westfalens, gefolgt von Düsseldorf mit 1,8 Personen.

Kontakt:
angesagt.de
Autogenstrasse 7

65933 Frankfurt

Telefon: 069 - 13392834
Fax: 069 - 93997898
angesagt.de.
E-Mail: support @ angesagt.de
Autor: Hr. Meier

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum