info@kognet.de
Bewertungen für Lieferdienste – Bringdienst-Kunden bewerten Ihre Speisen ...

Wachtendonk 28. April 2006. Das ist doch mal was Neues für die Kunden von Lieferdiensten. Wer kann schon wissen, ob der Lieferdienst/Pizzaservice, bei dem man (vielleicht zum ersten Mal) bestellt, auch eine gute Qualität anbietet?

Das Portal www.bringbutler.de sammelt diese Informationen in Form von Kundenbewertungen seit einiger Zeit und zeigt diese nun auch in den Postleitzahl-Suchergebnis-Seiten (Beispiel: Lieferdienste online in München) an. Die Sortierung der Ergebnisseiten erfolgt gewichtet nach verschiedenen statistischen Grössen. Das mit Abstand größte Gewicht haben allerdings die Kundenbewertungen, die nur echte Besteller durchführen können. Damit ist sichergestellt, dass die Ergebnisse nicht verfälscht sind. Der Lieferdienst mit den besten Bewertungen steht oben. Ganz einfach im Prinzip, aber sehr effektiv für hungrige Endkunden, gleichgültig ob sie nun zum ersten Mal bestellen oder Stammkunde sind.

Ein Besteller kann unmittelbar nach der Bestellaufgabe oder erst Tage später (möglich durch Bewertungslinks innerhalb seiner Bestätigungs-Email) eine Bewertung für die ihm gelieferten Speisen abgeben. Er hat dabei eine ähnliche Wahlmöglichkeit wie bei einem großen Internet-Auktionshaus: positiv, neutral oder negativ. Er kann natürlich eine Begründung angeben, die der Lieferdienst später einsehen und entsprechend reagieren kann. Derzeit sind ca. 72.000 Kundenbewertungen im System. Täglich kommen hunderte hinzu.
Das Ranking der Lieferdienste basiert auf einem komplexen Algorithmus, der sowohl auf plötzliche Veränderungen (z.B. neuer Koch) als auch auf langfristige Trends optimal und schnellstmöglich reagiert. Der Systembetreiber YourWeb hat sein Know-How aus anderen Projekten im Bereich der statistischen Auswertung von Versuchsanordnungen in das System einfliessen lassen. 

 

 

 

Die betreibende Firma, YourWeb (Technologies & Solutions), beschäftigt sich mit der Erstellung und Betreuung komplexer Applikationen wie zum Beispiel Überwachungssoftware für Mobilfunkbetreiber, die Entwicklung und Betreuung von komplexen Internetportalen aber auch der allgemeinen Beratung von größeren Unternehmen in Fragen zum Thema Web-Applikationen. Das Portal www.bringbutler.de wurde 2001 erstmals online geschaltet und ist seitdem wie die anderen Bereiche des Unternehmens ein großer Erfolg geworden. 

Weitere Informationen:

YourWeb (Technologies & Solutions)
Inh.
Dipl.-Ing. TH Thomas Prangs
An der Nette 1a
D-47669 Wachtendonk
Tel.: +49 2836-9010330
Fax: +49 2836-9010331
eMail: presse@your-webservice.de
https://your-webservice.de/

Autor: Thomas Prangs

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum