Amerikanisierung der Jobtitel | | Amerikanische Einflüsse begegnen uns täglich in Form von Jobangeboten oder auf Visitenkarten, ersetzen weltweit die lokalen Jobtitel und gewinnen auch in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Um in einer globalisierten Welt Verständnisschwierigkeiten vorzubeugen, bedarf es einer einheitlichen Geschäftssprache und damit auch einheitlicher Jobbezeichnungen. Technischer Fortschritt schafft darüber hinaus neue Tätigkeitsfelder und Jobmöglichkeiten. Dadurch ist ein langfristiger Trend entstanden, dem sich multinational bzw. global operierende Unternehmen nicht mehr verschließen können. Ein Multiplikator-Effekt, der sich auch auf dem heimischen Arbeitsmarkt in einer begrifflichen Flut von Amerikanismen niederschlägt. Insbesondere für Jobsuchende ist es nunmehr unerlässlich, sich über die fachlichen und persönlichen Anforderungen ausgewählter Positionsbezeichnungen in amerikanisch beeinflussten Unternehmenskulturen zu informieren.
Diese sogenannten „American Job Titles“ beziehen sich in erster Linie auf Bezeichnungen ausgeübter Berufe in der Privatwirtschaft. Sie dienen letztlich aber immer auch der Arbeitsplatzerkennung im Unternehmen und nach außen, stellen Berufsbezeichnungen für ausgeübte Berufe dar und geben eine kurze aussagekräftige Arbeitsplatzbeschreibung für Stellensuchende, Personalfachleute und Führungskräfte. So wird beispielsweise der Begriff „Marketing Communications“ (MC) heutzutage von zahlreichen amerikanischen und multinational operierenden Unternehmen in ihren europäischen Niederlassungen verwendet, um die Vielzahl von Methoden und Verfahren zu beschreiben, mit denen Produktinformationen auf den Märkten der Unternehmen zur Verkaufsunterstützung und - Förderung verbreitet werden.
Für die Leitung und Koordination dieser Tätigkeit in Europa ist der „Marketing Communications Manager“ verantwortlich. Ziel der Stelle ist die Unterstützung des Inlands- und Exportgeschäfts durch leistungsfähige, auf den Kunden und Konsumenten zielende MC-Programme und - Pläne. Diese Programme und - Pläne umfassen traditionelle Mediawerbung, Produktwerbung und den Internet-Auftritt eines Unternehmens ebenso wie Programme für Corporate Identity und Marken, Messeauftritte, Konferenzen, Symposien, Sponsoring, Service für Produktinformationen, Telefon-Marketing und jegliche produktorientierte Öffentlichkeitsarbeit, die verkaufsfördernd wirken und die Wettbewerbsposition der Produkte auf den Märkten verbessern sollen. Die Position erfordert fundiertes Wissen und Verständnis von Marketing und der Rolle, die MC im gesamten Marketing-Mix spielt, kombiniert mit vielfältiger beruflicher Erfahrung. Flexibilität und Kreativität ist für die Arbeit im komplexen, sensiblen und sich ständig ändernden Geschäftsumfeld unerlässlich.
Des Weiteren sind Geschick im Umgang mit Menschen und Talent für Verhandlungen innerhalb und außerhalb des Unternehmens unverzichtbare Vorraussetzungen. Fundierte Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und Französisch - sowohl mündlich als auch schriftlich - sowie ausgezeichnete Deutschkenntnisse, sind eine weitere Vorbedingung für die Position. | | | | |
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