info@kognet.de
Die Generation nach LCD/Plasma Displays
Momentan sind die LCD,PLASMA, DLP Technologie  hochaktuell und werden in rauen Mengen verkauft. In den nächsten Jahren stehen einige neue Bildschirmtechnologien in den Startlöchern. Die nächste Einführung wird die SED Technologie (Surface-conduction electron-emitter display) von Canon/Toshiba sein. Die Massenfertigung von SED Displays ist schon einige mal verschoben worden, 2008 soll es nun soweit sein.

Ca. im Jahr 2010 wird eine Bildschirmgeneration die Welt begeistern, und zwar die OLED Display Technologie (Organic light emitting diode) Viele Firmen forschen momentan an der OLED Technologie. Die OLED-Displays versprechen hauchdünne, stromsparende Monitore. OLEDS werden heute schon in verschiedene Produkten eingesetzt.(mp3 player, Handys, flexible displays, transpartente displays, und vieles mehr).

Wenn wir einen noch weiteren Ausblick wagen so wird im Jahre 2015 vielleicht die Rede sein von der QDLED Technik (Quantum Dots LED).

QDLEDs versprechen die Forscher aben eine echte Farbreinheit.

Bei anderen Technologien ist das rote Pixel zwar überwiegend aus rotem Licht bestehen, aber auch Spuren der anderen Farben enthalten. Bei den
Quantenpunkt-Displays hingegen leuchtet ein rotes Unterpixel wirklich nur rot. Dank dieser Reinheit warten Quantenpunkt-basierte Bildschirme mit satteren Farben auf als LCDs, OLEDs und selbst die wuchtigen Kathodenstrahlröhren (CRT), obwohl letztere immer noch ür ihre exzellente Farbwiedergabe gelobt werden. Quantenpunkte ermöglichen eine
um 30 Prozent breitere Farbskala als Kathodenstrahlröhren.

Man kann also gespannt sein welche Technologien sich wann wirklich am Markt durchsetzen können.

Mehr zum Thema, SED,OLED,QDLED findet man bei:
https://oled.at
https://oled-display.net

Autor: Erich Strasser

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum