info@kognet.de
Was ist ein gutes T-Shirt?
Es gibt Kleidungsstücke, die nur zu bestimmten Anlässen, von bestimmten Personen, oder in bestimmten sozialen Schichten getragen werden. Ihre Verbreitung ist daher naturgemäß begrenzt. Ein Kleidungsstück, für das dies nicht gilt, ist auf jeden Fall das T-Shirt. Sogar Führungskräfte werden heute während der Arbeitszeit immer öfter im T-Shirt gesehen. Ebenso vielschichtig wie der Personenkreis, von dem es getragen wird, ist aber auch das Textil an sich. Die angebotene Ware wird in tausenderlei Variationen präsentiert. Mancher Shirthersteller hat zwanzig und mehr Grundmodelle im Angebot. Die verschiedenen Farben, Größen und Druckmotive sind bei dieser Zahl natürlich noch nicht berücksichtigt. Doch wer ein T-Shirt kaufen möchte achtet ja nicht nur auf den ersten Eindruck, den das favorisierte Stück hinterlässt. Mindestens genauso wichtig ist dem Käufer die Qualität der Ware. Unterschiede hierbei sind jedoch in vielen Fällen nur für das geübte Auge zu sehen. Neben der Wahl der Färbemethode, den Bleich- und Färbemitteln, Druckverfahren und der Naht zählt vor allem das verwendete Rohmaterial. Beinahe alle T-Shirts bestehen aus Baumwolle, eigentlich gehört dieses Ausgangsmaterial ja sogar zur Definition des Begriffs „T-Shirt“. Im Folgenden werden wir deshalb einmal näher erläutern, nach welchen Kriterien Experten die Güte dieses Rohstoffs bewerten.

Von ganz besonderer Bedeutung ist die Länge der einzelnen Baumwollfasern. Nur wenn diese nämlich besonders lang sind, kann aus ihnen sehr feines Garn gesponnen werden. Das wiederum ist Bedingung für Stoffe, die sowohl angenehm leicht zu tragen, als auch reißfest sind. Ebenso wichtig ist aber auch die Stärke der Fasern und eine einheitliche Länge und Beschaffenheit. Ebenfalls beurteilt werden die Farbe der Rohbaumwolle und der Grad eventueller Verunreinigungen und Fremdkörper.
Autor: Florian Mayer

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum