info@kognet.de
Werbespot Produktionen zwischen Kult und Kommerz
Wer heute im großen Stil Waren verkaufen will, der braucht bewegte Bilder – fürs Fernsehen und fürs Kino und immer mehr fürs Internet. In der jüngeren, mediennutzungstechnisch erfahreneren Zielgruppe wird dieser Kommunikationskanal immer wichtiger. Moderne Werbespot Produktionen müssen dieses Nuzterverhalten in ihre Konzeption einfließen lassen.
Die eigentliche Produktion eines Werbespots gliedert sich in drei große Phasen: in der ersten Phase sucht man nach der zentralen kreativen Idee. Grundsätzliche Überlegungen werden angestellt: Ist das Produkt unser "Hero" oder zeigen wir einen Anwender, der durch das Produkt zum "hero" wird. Will man rationale überzeugen und Argumente darstellen oder geht es mehr um Emotionalisierung des Konsumenten. Jetzt muss bereits die Entscheidung fallen, ob ein realer Film oder eine Animation gedreht werden soll. Die Handlung wird festgelegt, das Storyboard geschrieben und die Typen werden ausgesucht. Wer wird als Testimonial eingesetzt – Erika Mustermann oder ein Prominenter? An welcher Location wird gedreht? Werbeagenturen verlassen sich hierbei auf spezialisierte Castingprofis und Locations-Scouts.
Wenn Storyboard und Dialoge stehen, an beginnt die zweite Phase der Werbespot Produktion, das eigentliche Drehen. Große Marken leisten sich immer öfter große Regisseure, aufwändige Technik und erfahrene Kameramänner. Das sind dann die Produktionen über die man spricht, aber ob es wirklich die erfolgreichen Werbespot Produktionen sind, darüber wissen nur Insider und Fachleute der Agenturen und Medienvertreter Bescheid. Eine der bekannteren Firmen, die sich auf Werbefilme spezialisiert hat, ist die Firma Sommer & Co. - Werbespot Produktionen.
Wenn alles im Kasten ist, beginnt im Studio die dritte Phase der Werbespot Produktion, die Postproduktion: Vertonung, Synchronisation, Musikuntermalung, Einbauen von Animationen, Schnitt. Ob daraus dann Kult oder Kommerz geworden ist, darüber entscheiden dann die Verbraucher – oft gegen alle Erwartungen der Profis.
Autor: Peter Krause

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum