info@kognet.de
Assauer und Peters müssen zahlen
Der ehemalige Manager und Kultfigur des Bundesliga-Clubs FC Schalke 04, Rudi Assauer, ist noch mal mit einem blauen Auge davongekommen. Der polarisierende Medienmann war wegen falscher Darstellungen der Bilanz bei der Bewertung des ex-Schalke-Stadions „Parkstadion“ zu 35.000 Euro wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung angeklagt. Ähnliches widerfuhr Schalkes Geschäftsführer Peter Peters im gleichen Zusammenhang. Dieser wurde zu 25.000 Euro Geldbuße verurteilt.

Stein des Anstoßes war der Bilanzwert einer Zuschauer-Tribüne des früheren ex-Schalke-Stadions „Parkstadion“, der zwar mit 6,6 Millionen Euro in der Bilanz geführt wurde, tatsächlicher aber zum gleichen Zeitpunkt schon abgerissen wurde. Einen strafrechtlichen Tatbestand konnte die Staatsanwaltschaft zwar darin nicht ausmachen, lediglich einen "reinen Formalverstoß ohne Auswirkung". Des Weiteren wurde vom Bundesligisten bereits im Jahr 2003 das Gelände im Gelsenkirchener Stadtteil Buer-Erle für einen Symbolischen Betrag von einem Euro gekauft. In dem Geschäftbericht der Parkstadion GmbH war der Wert des Areals jedoch mit 15,6 Millionen Euro angegeben.

In der Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft war zu lesen: "Die Staatsanwaltschaft Essen hat mit Zustimmung des zuständigen Amtsgerichts in Gelsenkirchen-Buer und der Beschuldigten vorläufig von der Erhebung einer Anklage abgesehen und den Beschuldigten die Zahlungen von Geldbußen auferlegt. Sollten die Beschuldigten die Auflagen erfüllen, wird das Verfahren endgültig eingestellt". Das Verfahren selbst wurde mangels Beweisen für einen hinreichenden Tatverdacht der Steuerhinterziehung gegen Assauer und Peters eingestellt.

Auch in dieser Angelegenheit hatte die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung ermittelt – der Tatbestand konnte jedoch nicht festgestellt werden. Assauer zeigte sich nach dem Urteil sichtlich erleichtert und möchte sich die Summe mit seinem Finanzchef Schnusenberg „brüderlich“ teilen. Ein unangenehmes Kapitel für den FC Schalke 04 ist somit beendet.

Weiter aktuelle Themen finden Sie bei MisterInfo.
Autor: Karsten Krienke

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum