info@kognet.de
Soziale Netzwerke im Internet

Immer mehr Internetbenutzer nehmen an sogenannten Social Networks (sozialen Netzwerken) teil. Dabei handelt es sich in der Regel um eine Internetseite, auf der sich registrierte Benutzer selbst darstellen und miteinander in Kontakt treten können.
Die Zielgruppen der Social Networks unterscheiden sich deutlich. Beispielsweise ist die Zielsetzung von OpenBC (das mittlerweilse Xing heißt) das Knüpfen beruflicher Kontakte. Entsprechend sind die Benutzer in de Regel selbstständig oder berufstätig.

Das wohl bekannteste soziale Netzwerk ist MySpace, dessen Nutzer zum Großteil im Teenageralter sind. MySpace wurde 2003 ursprünglich als Plattform für junge Musikbands gegründet, die mit Ihren Fans in Kontakt treten wollen. Mittlerweile wird MySpace allgemein von Jugendlichen als Kommunikationsplattform verwendet.
Wie bei den meisten internetbasierten sozialen Netzwerken, können die Benutzer von MySpace eine eigene Profilseite anlegen, die im Wesentlichen zur Selbstdarstellung dient. Ein MySpace Profil ist weitgehend konfigurierbar und kann so verschiedenartige Komponenten wie Blogs, Kommentaren, einer Übersicht aller Freunde, die ebenfalls MySpace Mitglieder sind, Musik oder Videos enthalten. Jeder Benutzer kann sein Profil also sehr stark an seine Bedürfnisse und nach seinem Geschmack anpassen.
Für einige Anpassungen sind Programmierkenntnisse notwendig, die viele der MySpace Benutzer nicht besitzen. Hier helfen externe Portale, die MySpace Layouts anbieten. Diese Gestaltungsvorlagen können einfach und  ohne Programmierkenntnisse in das eigene Profil übernommen werden. Noch weiter geht ein MySpace Editor, mit dessen Hilfe man das eigene Profil frei gestalten kann.

MySpace ist bisher hauptsächlich in den USA verteten, hat mittlerweile aber auch eine britische und eine deutsche Version des Dienstes gestartet. Die Deutsch MySpace-Seite befindet sich noch im Beta Stadium. Nach eigenen Angaben hat MySpace in Deutschland bereits mehr als 2 Millionen Mitglieder.

Autor: M. Lokay

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum