info@kognet.de
Die große Verantwortung eines Schiedsrichters
Mit großer Sicherheit kennen sich viele Menschen in einigen Sportarten gut aus. Dabei spielt es keine Rolle ob sie diese Sportart selber betreiben oder nur dabei Zusehen. Egal ob beim Tennis, wo der Schiedsrichter von seinem hochgelegenen Stuhl versucht die strittigen Situationen bestmöglichst zu klären, oder beim Fussball wo der Schiedsrichter immer auf Ballhöhe ist. Heutzutage ist es doch kaum Vorstellbar, dass es auch nur eine Sportart ohne Schiedsrichter geben kann. Überall wo mehrere Menschen versuchen einen Sieg zu erringen gibt es auch einen Schiedsrichter. Klar entscheidet auch ein Schiedsrichter auch mal falsch. Aber seien wir doch einmal ehrlich: Schiedsrichter sind auch nur Menschen wie wir alle und wir alle machen Fehler. Deshalb sollte man auch nicht immer den Schiedsrichtern die Schuld für den Erfolg oder das Versagen von Mannschaften oder einzelnen Sportlern geben. Wer will denn überhaupt schon mit einem Schiedsrichter tauschen? In Bruchteilen von Sekunden muss dieser nämlich entscheiden, oft auch vor mehreren Zehntausend Zuschauern. Gerade deshalb gebührt ihnen großer Respekt. Beim Eishockey ist es dem Schiedsrichter allerdings auch erlaubt bei schwierigen Entscheidungen einem Videobeweis anzufordern. Beim American Football geht man sogar noch einen Schritt weiter, dort hat nämlich auch der Trainer einer Mannschaft die Möglichkeit einen Einspruch einzulegen. Sollte der Trainer allerdings im Unrecht sein so wird seiner Mannschaft eine Auszeit abgezogen. Im Fussball wurde schon oft über solche Alternativen diskutiert aber man kam nie zu einem einstimmigen Resultat. Ob ein Videobeweis oder noch mehr Schiedsrichter die richtige Lösung sind, sei jedem selbst überlassen. Eins steht jedoch fest: wenn alle Beteiligten ehrlicher zueinander wären, hätten die Schiedsrichter es ein klein wenig einfacher.

Die Aufgabe eines Schiedsrichters besteht aber nicht nur darin, ein Spiel unparteiisch und korrekt zu leiten sondern auch in der Vor- und Nachbereitung eines Spiels. Hierzu können sich die Schiedsrichter in vielen verschiedenen Sport Shops ausrüsten. Dort kann der Schiedsrichter alle seine Accessoires wie z. B. Pfeiffe, gelbe-, rote Karte oder Spielberichtskarten erwerben. Sportartikelhersteller wie Adidas oder Jako bieten auch viele verschiedene Trikots, Hosen oder Trainingsanzüge speziell für Schiedsrichter an.
Autor: Christian Greifenberg

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum