info@kognet.de
Tenniscourt wird zum Catwalk
Wenn man die Menschen auf der Straße fragen würde, welche Farbe sie denn mit dem Tennissport verbinden würde, die Antwort würde wohl in der überragenden Mehrheit „weiß“ lauten. Der ehemals „weiße Sport“ hat jedoch schon lange seine Eintönigkeit verloren. Mittlerweile ist es ein durchaus farbenfrohes Spektakel, das sich auf den Plätzen dieser Welt abspielt. Der Tenniscourt wird zum Catwalk, die Protagonisten zu Models.

Es ist die Idealvorstellung der Sponsoren und Designer, dass sich nach dem erfolgreich absolvierten Turnier mit entsprechender TV-Präsenz der gemeine Hobbyspieler an den heimischen Computer setzt, um sich die Hose aus der Kollektion von Roger Federer oder das knallpinke Oberteil der Serena Williams zu kaufen. Die Tennisartikel der Branchenstarts sind längst ein gewichtiger Teil des Tennismarkts geworden. Die Zeiten in denen sich die Duellanten im Einheitsweiß gegenüberstanden, die sind längst vorbei. Andre Agassi war zu Beginn der 90er Jahre noch ein Exot, als er mit Radlerhose und paradiesbuntem Oberteil das als konservativ bekannte Publikum des Rasenturniers von Wimbledon „schockierte“. Heute regt sich über das bunte Farbenmeer auf dem Court niemand mehr auf. Vielmehr schaffen es sogar eher mittelprächtige Filzballjongleure, allein durch ihre Outfits zur Berühmtheit, gar zur Modeikone aufzusteigen. Das beste Beispiel dafür ist wohl die Karriere der Anna Kournikova. Die extrovertierte Russin machte weniger durch ihre Fähigkeiten auf dem Tennisplatz, als durch ihre grazile Schönheit garniert mit entsprechend auffallender Sportbekleidung auf sich aufmerksam. Obwohl sie in ihrer schillernden Karriere nicht ein einziges Turnier gewann, sie war eines der Aushängeschilder der Branche und verdiente durch Werbeeinnahmen so viel wie das gesamte Weltklassefeld der Topspielerinnen zusammen. Aktuell versucht nahezu jede Spielerin auf diesen Zug aufzuspringen. Kournikovas Landsfrau Maria Scharapowa hat dies bereits geschafft. Sie ist jedoch mehr als nur ein Model auf dem Platz, wie die Turniersiege in Wimbledon beweisen. Mode und Tennis sind heutzutage Dinge, die untrennbar miteinander verbunden sind.

Autor: Maik Langenberg

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum