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CRM nutzt Web 2.0
CRM und die diversen Möglichkeiten von Web 2.0 wachsen stetig mehr zusammen. Blogs, Diskussionsforen, Social Computing und auch Instant Messaging sind wichtiger als je zuvor. CRM-Systeme müssen diese besonderen Anforderungen abdecken und Lösungsbausteine für Web 2.0 Module bieten.

Instant Messaging
Über das interessante Instant Messaging ist eine Realtime-Kommunikation mit den Kunden und auch Geschäftspartnern (schnell wie bei ICQ oder MSN) möglich.

Moderne CRM-Systeme verfügen über Schnittstellen zu Instant Messaging- Systemen, durch die unverzüglich angezeigt wird, ob der Kunde erreichbar ist. Problemlos kann auch der Interessent mit dem geeigneten Kundenbetreuer Kontakt aufnehmen und seine Fragen stellen.

Social Computing
Täglich werden in den Firmen diverse Infos gespeichert. Hierbei steht die Bindung zum Kunden im Vordergrund. Schließlich ist es wichtig für eine Firma, einen guten Kontakt zu einem Kunden aufzubauen und dann auch zu pflegen.

CRM-Systeme haben zukünftig spezielle Module um Verbindungen zu analysieren. Natürlich ist es den CRM-Systemen zukünftig auch möglich, einfach themenbezogene Communities für spezielle Kundengruppen bereit zu stellen.

Corporate Blogs
Blogs sind Kult geworden im Web 2.0. Zahlreiche Betriebe beginnen schon jetzt so genannte „Corporate Blogs", also Blogs für die eigene Firma, zu etablieren. Hierbei werden den zahlreichen Kunden sehr viele Infos zur Verfügung gestellt. Die Kunden oder Interessenten können hierbei auch Tipps austauschen, Kritik üben usw.

Studien haben bewiesen, dass ein Corporate Blog das beste Medium zur Kundenbindung ist. Das macht das ausgesprochen gute Betreiben von Blogs zur wichtigsten Aufgabe moderner CRM-Systeme.

Neues Denken in Marketing und PR-Abteilungen ist dringend nötig
Die Zeiten der Firmen Plakate und Firmen Flyer sind längst vorbei. Der anspruchsvolle Kunde verlangt mittlerweile eine ständige Transparenz über Produkte, Techniken usw.
Diese Transparenz bekommt er im Web 2.0 geboten. In diversen Unternehmen wird leider mehr in „Web-Aufpasser" investiert. Die Firmen, die stattdessen die Möglichkeiten von Web 2.0 in ihre CRM-Strategie einbinden, werden in Zukunft große Erfolge erleben können.

Die neuen Produkte Lotus Quickr, Lotus Connections und Lotus Sametime decken den geforderten Leistungsumfang ab und können leicht in die bestehende Lotus Notes-Infrastruktur integriert werden. Firmen die bereits Lotus Notes in Benutzung haben, erhalten mit diesen Produkten viele gute Kommunikationsformen, die zu schnellen Wettbewerbsvorteilen führen.
Autor: Britta Lutz

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