info@kognet.de
Versicherungen
Was ist eine Versicherung ?

1. Eine Versicherung ist ein Leistungsversprechen für den Schadenfall. Als Sachverhalt ist eine Versicherung eine Risikovorsorge, bei der durch eine große Anzahl von Versichrerungsnehmer das Risiko eines Schadens für den Einzelnen durch die Gemeinschaft der Versicherten getragen wird.

2. Im übertragenen Sinn das Unternehmen, welches die Abwicklung aller Formalitäten regelt um den Versicherungsschutz zu gewähren. In diesem Zusammenhang wird die Versicherungsgesellschaft im Sprachgebrauch als "Versicherung" bezeichnet . Versicherungsgesellschaften gibt es in Deutschland nur in drei Rechtsformen:

  • Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit
  • Aktiengesellschaft
  • Öffentlich-rechtliche Körperschaft oder Anstalt

Geschichte der Versicherung

Als Ursprung der Versicherung gelten heute Zusammenschlüsse von Karawanenteilnehmer im alten Babylon 2000 vor Christus. Später im alten Rom führten die aufwendigen und kostspieligen Bestattungszeremonien zu Zusammenschlüssen der ärmeren ärmeren Bevölkerungsschichten um die Kosten zu bewältigen. Die Sterbekasse - die "collegia funeratica", wurde gegründet, und kann als Vorläufer der heutigen Sterbeversicherung gelten. Die ersten Versicherungsgesellschaften entstanden Mitte des 17. Jahrhunderts. Piraterie und Feuer konnten zum Ruin ganzer Händlerdynastien führen. Durch die Hanse war die Möglichkeit gegeben Städte übergreifend nach gleichem Recht die vorläufer heutiger Feuer- und (See-)Transportversicherungen zu entwickeln . Ursprünglich wurden von Geldverleihern und Kaufleuten sogenannte Seedarlehen zum Wareneinkauf gewährt. Diese Seedarlehen brauchten bei Verlust des Handelschiffes nicht zurückgezahlt werden, aber bei erfolgreichem Handelsunternehmen wure ein Zinsaufschlag von 20% genommen. 1230 wurde durch Papst Gregor IX. dieses sogenannte Zinsnehmen verboten. Mit der Seefahrerversicherung wurde dieses Verbot unterlaufen, da die Zinsaufschläge in die Versicherungsprämie verlagert wurden.

Auf dem Gebiet von Deutschland entstand 1676 nach zahlreichen Bränden die erste deutsche Versicherungsgesellschaft, die Hamburger Feuerkasse. Der Rat und Bürgerschaft der Stadt Hamburg fassten damit die bereits seit 1591 bestehenden Feuerkontrakte zusammen.

42 Jahre später, im Jahr 1718, wurde die erste öffentlich-rechtliche Versicherungsgesellschaft die Berliner Feuersozietät gegründet.

Versicherungen in Deutschland heute.

Heute gibt es in Deutschland 1.465 zugelassenen Versicherungsunternehmen (Stand Januar 2005). Die Liste der zugelassenen Versicherungsunternehmen, kann man auf den Seiten des Bafin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) einsehen. Durch Pflichtversicherungen , z.B. die KFZ-Versicherung gibt es heute kaum einen Lebensbereich der nicht von Versicherungen tangiert wird.

Gliederung der Versicherungen:

Die übliche Aufteilung von Versicherungen ist die Trennung der Personen- und der Sach- oder Nichtpersonensparte.  

 

Copyright © Servicebüro Schwedtfinanz - Alle Rechte vorbehalten. Veröffentlichungen, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.

 

Autor: Dirk Stadie

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum