info@kognet.de
Lohnen sich Lebensversicherungen ?

Altersvorsorge, Vorsorge im Alter, Rentenlücke...das sind alles Schlagwörter die uns den ganzen Tag begegnen. Doch wie soll man vorsorgen. Mit Lebensversicherungen? Doch sind diese noch attraktiv?

Vor 20 Jahren gab es gar keine Überlegungen ob man eine Lebensversicherung abschließt oder nicht. Die Zinsen waren so gut das sich die Frage gar nicht gestellt hat, ob sich Lebensversicherungen überhaupt lohnen. Doch was ist in den letzten Jahren passiert? Aktien fallen, Märkte brechen zusammen, Leitzinsen werden gesenkt, Versicherungen gehen pleite etc. - das alles schwächt unsere gute Lebensversicherung. In den letzten Jahren hat die Lebensversicherung viel Schaden erlitten, denn in den letzten 5 Jahren hatten wir 2 Senkungen des Garantiezinses. Dadurch mussten auch alle Versicherer ihre Überschusszinsen senken. Das heißt für den Kunden nichts weiteres, als das die erwarteten Überschüsse um einiges sinken. Altverträge behalten zwar noch ihren alten Garantiezins, aber auch da musste der Überschuss der Lebensversicherungen gesenkt werden. Viele bzw. fast alle Versicherer spekulieren im Aktienmarkt, denn dort sind die Gewinnspannen höher. Aber auch das hat zur Schwächung der Lebensversicherung geführt, als vor ein paar Jahren der Neue Markt zusammengebrochen ist und viele Versicherer Millionen an Kapital verloren haben. Das hat zur Senkung der Überschüsse geführt. Zu guter Letzt kam auch noch die Versteuerung der Lebensversicherung. So müssen seit 2006 alle Lebensversicherung zu 50% vom Ertrag zum aktuellen Steuersatz im Auszahlungsjahr versteuert werden. Dies tat dem „Hype“ um die Lebensversicherung den großen Abbruch. Seit dem sind Produkte im Rentenversicherungsbereich gefragter. Doch auch heute noch gibt es Lebensversicherer die sehr gute Zinsen erwirtschaften und somit die Lebensversicherung noch interessant machen. Hier gilt genau prüfen. Denn lohnen kann sich, je nach Lebenssituation, eine Lebensversicherung auch heute noch.

Julia Siebel
julia.siebel [at] transparent.de 

Autor: Julia Siebel

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum