Scanner sind moderne Eingabegeräte, die sich in unterschiedliche Kategorien einteilen lassen. So finden sich hauptsächlich Flachbettscanner, Handscanner und Einzugsscanner auf dem heutigen Markt vor. Diese klassifizierten Scanner unterscheiden sich wiederum in den Möglichkeiten die sie bieten.
So unterscheidet man zwischen:
Allgemein betrachtet, unterscheiden sich Scanner in den Möglichkeiten ihrer Nutzung, Auflösung und Farbtiefe. Moderne Geräte haben eine hohe Leistungsfähigkeit. So verfügen sie über eine Farbtiefe von 48 Bit und einer Auflösung von mindestens 1200 x 2400 dpi oder höher (optisch). Diese Scanner stellen künstlich errechnete Darstellungen bis maximal 999999 dpi (interpoliert) dar. Durch diese Funktion werden die Farbwerte im Computer per Software hochgerechnet. So sind sehr große Bild- und Textdarstellungen im Ausgabebereich möglich.
Diese Scanner wurden speziell für das Einlesen und für die Bearbeitung von Texten und geschriebenen Dokumenten entwickelt. Vor allem im Dokumentenmanagement (DMS) sind sie von großer Bedeutung. Sie bieten eine sehr gute bis ausgezeichnete Texterkennung in Bezug auf die Graustufenabtastung und die Schwarz-Weiß-Erkennung. Höherwertige Geräte dieser Klasse erkennen handgeschriebene Dokumente und lesen diese problemlos ein.
Diese Geräte vereinigen sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten des Scannens. So sind sie für unterschiedliche Textdokumente genauso gut geeignet wie auch für das Einlesen von Bildmaterial, Zeitschriften und Büchern. Einige Geräte verfügen weiterhin über sogenannte Durchlichtaufsätze für das Scannen von Dia- und Negativmaterial. Sie sind somit sehr flexibel verwendbar.
Diese Scanner sind prädestiniert für die Bildbearbeitung im kleinen Format (Fotoformat). Sie bieten eine sehr hohe Auflösung und eine farbechte Darstellung der gescannten Bilder. Mit ihnen ist eine digitale Fotobearbeitung möglich. Diese Scanner gehören zu der gehobenen Klasse dieser Art von Geräten.
Diese kleinen und kompakten Geräte eignen sich hervorragend für das Einlesen von Dias und Negativen aus Film- und Fotomaterial. Sie bieten hier eine gehobene Funktionsvielfalt in Bezug auf deren spezielle Verarbeitung an.
Geräte dieser Art wurden entwickelt um auf engstem Raum Dokumente einzulesen. Sie nehmen nur wenig Stellplatz ein. Sie verfügen, genau wie Flachbettscanner auch, über eine hohe Abtastrate. Diese Scanner sind nicht für Büchermaterial geeignet.
Diese Scanner sind speziell für den mobilen Einsatz konzipiert. Sie verfügen ebenfalls über hohe Auflösungen und finden oft im Warenwirtschaftssystem Verwendung.Auch Barcodescanner fallen in die Kategorie dieser Geräte. Sie sind wahlweise per Funk oder per Kabelanschluss einsetzbar. Oftmals verfügen sie über eine eigene Energieversorgung (Akku’s) um den mobilen Einsatz zu gewährleisten. |