info@kognet.de
Welche Möglichkeiten für DSL Tarifvergleich?

Der deutsche DSL-Markt wächst kontinuierlich. Dabei wird dieser jedoch erstaunlicherweise nicht unbedingt komplizierter. Die Anzahl der Anbieter ist durchaus überschaubar und deren Auswahl an Tarifen wird mehr und mehr entschlackt. Bis vor Kurzem gab es neben DSL-Flatrates noch eine Vielzahl an DSL-Volumen- und Zeittarifen. Mittlerweile sind fast ausschließlich DSL-Flatrates ohne Zeit- oder Volumenbeschränkungen im Angebot der Provider. Dennoch sollte man sich vor Vertragsabschluss genau über die Modalitäten und Kosten des DSL-Vertrags informieren, denn Verträge muss man mit den meisten Anbietern gleich für ein ganzes Jahr abschließen und ein Wechsel ist oftmals schwierig. Aber wo und wie informiert man sich am Besten? Das versuchen wir im Folgenden zu klären.
Eine Vielzahl an Vergleichen von DSL-Angeboten gibt es natürlich im Internet.

Zum Einen bieten die einzelnen Anbieter detaillierte Beschreibungen über ihre eigenen Angebote. Die Interessenten müssen diese Informationen der ganzen Provider demzufolge selbst sammeln und miteinander vergleichen. Dabei können sie sicher sein, dass alle Fakten aktuell und korrekt sind. Allerdings ist diese Vorgehensweise anstrengend und zeitraubend.

Zum Anderen existieren zahlreiche DSL-Portale online. Vorteilhaft bei diesen Portalen ist, dass sie unabhängig und umfangreich informieren. Das spart den Nutzern Zeit und Nerven, besonders wenn ein Online-Tarifrechner Bestandteil des Portals ist. Einige DSL-Portale offerieren sogar ein Forum, wo jeder die Möglichkeit hat, seine Erfahrungen mit DSL-Angeboten zu veröffentlichen und die Erfahrungsberichte Anderer zu lesen. Nachteilig hingegen ist, dass nicht alle Portale regelmäßig aktualisiert werden. Daher muss man stets darauf achten, wann die letzte Aktualisierung auf der jeweiligen Internetseite vorgenommen wurde.

» aktuelle DSL Tarife vergleichen

Autor: Maik Wildemann

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum