info@kognet.de
Magnete
Ein Magnet ist nichts Unbekanntes. Auch die Faszination ist sicherlich jedem noch präsent, die die ersten Erfahrungen mit dem unscheinbaren Klotz hinterließen. Man sieht sie in vielen Haushalten meist am Kühlschrank oder der Magnetwand, wo sie Notizen und Nachrichten festhalten.
Magnete üben auf bestimmte andere Körper eine Anziehung oder Abstoßung aus. Das liegt am Magnetismus. Auch die Erde ist ein Magnet und daher von einem Magnetfeld umgeben. Dieses wird in der Anwendung von Kompassen zur Bestimmung der Himmelsrichtungen genutzt.
Seine Wirkung entfaltet der Magnet in einem von ihm ausgehenden Magnetfeld, in dem es zwei Bereiche gibt: Zunächst gibt es den Nordpol, den die Farbe rot kennzeichnet. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich der Südpol, dem die Farbe grün zugeordnet wird.
Die Einsatzbereiche von Magneten sind unterschiedlich: Magnetfelder und Magnete befinden sich im Alltag stets in unserer Nähe, beispielsweise funktionieren Lautsprecher mit Magneten, zum Erzeugen von Schwingungen. Untersucht man seine EC-Karte einmal genauer, ist auch auf dieser ein Magnetband auffindbar, das als Datenspeicher fungiert. Deshalb wird beim Bezahlen auch oft darauf hingewiesen, die Karte von dem Bereich der Kasse fernzuhalten, wo ein Magnet die Sicherungen aus den Kleidungsstücken entfernt. Passiert dies dennoch, kann man die Karte nicht mehr nutzen, weil auf dem Magnetband kleinste Teilchen eine bestimmte Ausrichtung haben, die dann durcheinander gebracht wird. Es können noch unzählige weitere Beispiele gebracht werden, in denen das Auftreten von Magneten im täglichen Leben gezeigt wird: Ein Magnet ist verantwortlich für das Funktionieren eines Elektromotors, die Arbeit auf dem Schrottplatz wird mit riesigen Magneten verrichtet, mit denen die Autos angehoben werden können. Auch in Aufladegeräten von Mobiltelefonen wird Magnetismus wirksam, die Magnetbänder von Kassetten werden mit Schwingungen ausgerichtet….
Man kann sich gut denken, dass uns ohne die Kraft und die Eigenschaften von Magneten etliche Dinge mühsamer oder unerreichbar erscheinen würden.
Autor: Daniel Konrads

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum