info@kognet.de
Masseaufbau im Kraftsport
Viele Anfänger im Kraftsport tun sich schwer beim Muskelaufbau und Gewicht. Um das Masseaufbau so effektiv wie möglich zu gestalten ist ein ordentlichen Muskeltraining mit einer guten Ernährung wichtig. Dazu ist es nötig in regelmäßigen Abständen ein Muskeltraining zu betreiben und gleichzeitig immer genügend ausgewogene Nahrung zuzuführen. Damit der Organismus genügend Kalorien für den Energieverbrauch und Eiweiß für den Aufbau zur Verfügung hat.

Das Muskeltraining
Versuchen Sie 2-4 mal die Woche ein Muskeltraining zu absolvieren. Dabei Unterteilen Sie am besten die Muskelgruppen in einzelne Trainingssitzungen, so können Sie sich besser auf die jeweilige Muskelgruppe konzentrieren. Dabei können sie bei einer Trainingssitzungen ruhig zwei Muskelgruppen kombinieren, wie zum Beispiel: Brust und Bizeps Training oder Rücken und Schultertraining.

Oft wird das Beintraining bei Anfängern unterschätzt oder als nicht wichtig angesehen. Daher sieht man oft, das Anfänger kein Beintraining durchführen, dadurch kann es nach einiger Zeit zu Unproportionen bei der Muskulatur kommen, was später schwer wieder auszugleichen ist. Ebenfalls ist es leichter Masseaufbau zu betreiben, wenn man alle Muskelgruppen regelmäßig trainiert.

Eine Trainingssitzung sollte aus mehreren Muskelübungen pro Muskelgruppe bestehen. Zum Beispiel kann ein Rückentraining aus Kreuzheben, Klimmzüge und Rudern bestehen. Bei jeder Übung sollten sie 3-4 Sätze mit je 8-12 Wiederholungen durchführen.

Trainieren sie nicht zu oft oder zu lange. Eine effektive Trainingssitzung sollte maximal 1 1/2 - 2 Stunden dauern, trainieren sie länger, dann machen sie wahrscheinlich zu viele Übungen. Ebenfalls sollten sie auch nicht jeden Tag trainieren, gönnen Sie Ihren Körper auch mal einen oder zwei Tage Pause zwischen den Trainingssitzungen. Denn nur in der Ruhephase kann sich der Organismus erholen und die Muskulatur aufbauen.


Die Ernährung
Am besten essen sie vermehrt Fleisch (Huhn, Putenfleisch, Rind) und Fischprodukte für die Eiweiß Versorgung. Für den Energiebedarf essen sie ausreichend Vollkornprodukte wie Nudeln und Reis.
Für die Vitaminversorgung ist der Verzehr von frischen Obst und Gemüse ratsam. Ebenfalls fördert frisches Gemüse die Verdauung. Achten Sie darauf das sie genügend Kalorien zu sich nehmen, damit der Organismus daraus genügend Energie gewinnen kann. Den Kalorienbedarf können sie anhand spezieller Bedarfsrechner Anhand ihres Alters, Körpergröße, Gewicht und Beruf ermitteln.

Sollte es Ihnen nicht möglich sein, den Enegie und Eiweiß Bedarf über die normale Ernährung zu decken, dann können Sie auch mit spezieller Nahrungsergänzung die Kalorien und Eiweißzufuhr unterstützen. Dazu gibt es für Anfänger die nur schwer zunehmen spezielle Weight Gainer, diese bestehen aus einer Kohlenhydrat-Eiweiß Mischung und liefern meißt alles was man für die Versorgung braucht. Dennoch sollten Sie versuchen das meißte über die normale Nahrung abzudecken.
Autor: Marcel Schulze

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum