info@kognet.de
Haftpflichtversicherung
Die Haftpflichtversicherung kommt für Schäden auf, die der Versicherungsnehmer durch eigene Schuld jemand anderem zugefügt hat. Dabei unterscheidet man zwischen Sach-, Personen- und Vermögensschäden. Sachschäden sind die Schäden, die an Gegenständen entstehen, wie zum Beispiel bei einem Unfall am Auto des anderen oder das Kaffeeservice, dass man beim Nachbarn aus versehen zu Boden geworfen hat. Personenschäden treten auf, wenn man durch eine Unachtsamkeit jemand anderen verletzt. Dabei können eventuelle Schmerzensgelder zu sehr hohen Kosten anwachsen. Von Vermögensschäden spricht man beispielsweise, wenn jemand durch einen Unfall einen Verdienstausfall erleidet, den er dann gerne vom Schuldigen ersetzt haben möchte.

Die Haftpflichtversicherung teilt sich in verschiedene Bereiche auf. Auf der einen Seite steht die KFZ-Haftpflicht, die ausnahmslos für Schäden im Rahmen des Straßenverkehrs aufkommt. Diese Form der Haftpflichtversicherung ist gesetzlich vorgeschrieben. Neben dieser Variante ist die Privathaftpflicht mit die wichtigste Haftpflichtversicherung. Sie kommt für alle Schäden auf, die man im Privatleben jemand anderem zufügt, ganz egal in welchem Bereich das geschieht. Diese Haftpflicht kann man für sich alleine abschließen, wobei man dann von einer Single-Haftpflicht spricht. Lebt man mit Partner oder auch Kindern zusammen, kann man alle im Haushalt lebenden Personen durch die Familien-Haftpflicht absichern.
Die Berufshaftpflichtversicherung dient für Schäden, die man aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit verursacht. Eine Tierhalterhaftpflicht spielt eine große Rolle, wenn man verhindern will, auf hohen Forderungen sitzen zu bleiben, wenn die Haustiere wie beispielsweise der eigene Hund für Schäden sorgen.
Eine Versicherung gegen Haftpflichtschäden ist eine der wichtigsten Absicherungen, weil die Kosten, die gerade wegen Schmerzensgeldern und Schadenersatzforderungen auf einen zukommen können, so hoch werden können, dass man alleine eventuell sein ganzes Leben dafür zahlen muss.
Autor: Julia Siebel

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum