info@kognet.de
War früher alles besser?
Der weit verbreiteten Redewendung „Früher war alles besser“ ist als ein positiver Lichtblick z.B. die Entwicklung des Zahlungsmittelflusses zu entgegnen. Bei der geschichtlichen Betrachtung des Zahlungsverkehrs ist festzustellen, dass die Transaktionen früher unter Unsicherheit erfolgten und daraus folgende Auseinandersetzungen leider alltäglich waren.

Dies ist im Kontext der heutigen Möglichkeiten, die uns durch die Nutzung von Konten offen stehen sehr bedauerlich. Selbst der Zentrale Kreditausschuss (ZKA) hat die Bedeutung der Girokonten erkannt und spricht seit 1995 eine Empfehlung aus, wonach alle Banken und Sparkassen jedem Bürger auf Wunsch ein Girokonto auf Guthabenbasis zur Verfügung stellen sollen.

Das Girokonto ist in Deutschland rechtlich in den Paragraphen 676f bis 676h des BGB geregelt, sodass es keine Missverständnisse im Bezug auf Rechte und Pflichten im Umgang mit ihnen geben kann. So ist beispielsweise geklärt, dass eine Kündigung des Girokontos für den Kunden jederzeit ohne Einhaltung einer Frist möglich ist. Die Bank darf hierfür keine Bankgebühren erheben. Somit ist die Flexibilität des Konteninhabers sichergestellt und er kann jederzeit darüber entscheiden ob und bei welcher Bank er ein Konto führen möchte.

Die Bank ist verpflichtet, dem Kunden Kontoauszüge zur Verfügung zu stellen. So hat dieser jederzeit die Möglichkeit, sich über seinen Kontostand zu informieren. Dieser Vorgang erfolgt meist über Kontoauszugsdrucker. Nimmt der Kunde diese Möglichkeiten nicht in Anspruch, weiten viele Banken ihren Service auch in soweit aus, dass sie ihren Kunden die Auszüge per Post zustellen. Zunehmend wird der Kontoauszug auch elektronisch bereitgestellt, sodass auch eine Abfrage bequem von zu Hause aus möglich ist. Das so genannte Online- Banking bietet darüber hinaus noch eine weit gefächerte Palette an Vorteilen, die über das Einsehen von Kontoauszügen und Tätigen von Überweisungen weit hinaus gehen.

Somit werden die Vorteile der früheren Zahlungsvorgänge, d.h. Flexibilität und ständige Verfügbarkeit der Zahlungsmittel, mit Zahlungsmittelsicherheiten verbunden und unter dem Namen Giro Konto zusammengefasst.
Autor: Artmannn

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum