info@kognet.de
Dauerhaft schlank
Man hat sich durch viele Diäten gekämpft, man ist so manchen Kilometer gelaufen und man hat so manche Tonne im Fitness-Studio gestemmt – doch schließlich hat man sein Ziel erreicht: man ist schlank!

Wunderbar – Exzellent! Doch was nun? Jeder Mensch weiß, falle ich jetzt wieder in meinen alten Trott zurück, dann habe ich die soeben mühsamst verlorenen Kilos schon sehr bald wieder auf den Rippen. Und wahrscheinlich noch ein paar zusätzliche oben drauf! Und genau diesen Jojo-Effekt will man vermeiden.

Das Ziel einer Diät, oder jeder anderen Maßnahme um Gewicht zu verlieren, ist also nicht „schlank werden“ sondern eigentlich „dauerhaft schlank bleiben“. Und in vielen Fällen ist dies viel schwieriger, als der eigentliche Gewichtsverlust.

„Dauerhaft schlank bleiben“ fängt, so komisch es klingen mag, bereits an dem Tag an, an dem man sich entscheidet abzunehmen. Versucht man nämlich auf die falsche Art und Weise sein Gewicht zu verlieren, so hat man so gut wie keine Chance, nach dem Abnehmen dauerhaft schlank zu bleiben.

Eine Radikaldiät mag eine Möglichkeit sein, mal schnell ein paar Kilo abzubauen, damit man wieder in den Konfirmationsanzug passt. Doch es ist mit Sicherheit keine Möglichkeit, um dauerhaft schlank zu bleiben. Ebenso ist exzessiver Sport keine Lösung. Bei beiden Arten des Abnehmens wird der Körper gezwungen, sich auf Extremsituationen einzustellen und er reagiert dementsprechend. Dauerhaft schlank wird man mit keiner der beiden Lösungen.

Um wirklich dauerhaft schlank zu werden, muss man das Problem Übergewicht rational und vernünftig angehen. Schließlich hat man sich seine Pfunde auch nicht in zwei Wochen angefuttert. Warum sollte man also versuchen, sie in zwei Wochen zu verlieren?

Das einzig wirklich funktionierende Rezept um abzunehmen und dauerhaft schlank zu werden ist folgendes:

Man muss den Gewichtsabbau in kleinen Schritten vorantreiben. Man muss seine Ernaehrung anpassen, vielleicht sogar in wesentlichen Punkten komplett umstellen. Man muss seinen Stoffwechsel, langsam aber sicher, daran gewöhnen, dass er nun mit weniger Kalorien auskommen muss. Und man muss seine körperlichen Aktivitäten steigern, damit der Körper mehr Kalorien verbrennt.

„Dauerhaft schlank werden“ und vor allen Dingen „dauerhaft schlank bleiben“ funktioniert nur, wenn alle diese Faktoren in Einklang sind, wenn man seinen Körper stufenweise darauf vorbereitet, dass sich etwas ändert. Dauerhaft schlank bleiben ist nichts was innerhalb weniger Wochen erreicht wird – dauerhaft schlank werden und dauerhaft schlank bleiben ist ein längerer Weg den man beschreiten muss. Doch am Ende dieses Weges steht dann auch wirklich der Erfolg!
Autor: Bernd Schuster

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum