info@kognet.de
Kunsthandwerk
Viele Leute verschönern ihre Wohnung mit den Erzeugnissen des Kunsthandwerks. Eine optische Verbesserung ist u. a. mit einem bildschönen Schwibbogen (speziell in der Weihnachtszeit) möglich. Das Kunsthandwerk ist übrigens keine neue Kunst. Das künstlerische Handwerk verfügt bereits über eine lange Tradition. Vor langer Zeit nannte man es aber nicht Kunsthandwerk sondern Kunstgewerbe.
Für die künstlerische Qualität sind die Kunsthandwerk-Produkte bekannt. Während es im Industrie - Handwerk um Massenproduktion geht, ist im Kunsthandwerk Qualität gefragt. Das Motto lautet also: Qualität vor Quantität. Auf Grund dieser Tatsache gibt es im Kunsthandwerk keine Produktionen in großer Serie, sondern meistens Einzelstücke.
Im Vereinigten Königreich von Großbritannien hat das Kunsthandwerk seinen Ursprung. Mitte des 19. Jahrhunderts was das Handwerk sehr industrialisiert worden. Dies lag an dem Erfolg der Massenproduktionen. Doch dann kam die Entstehung der "Arts and Crafts Movement" Bewegung. Die Bewegung von William Morris wollte für eine freie Schaffenskraft sorgen. Nur wenige Jahre später gründete man das Victoria and Albert Museum. In diesem Museum konnten die besten Kunsthandwerker gewürdigt werden.
Auch hierzulande hat dieses künstlerische Handwerk mittlerweile eine große Beliebtheit erlangen können. Jeder Kunsthandwerker kann sich sogar einem Verband anschließen. Abgesehen davon beschäftigen sich auch zahlreiche Bücher mit dem Thema Kunsthandwerk. Wer sich für Kunsthandwerk interessiert, sollte einfach mal zu einer Ausstellung gehen. Immer wieder werden Ausstellungen eröffnet, auf denen diverse künstlerisch tätige Handwerker ihre Produkte vorstellen. Da allerdings für einen Besuch auf einer Ausstellung nicht immer genügend Zeit vorhanden ist, kann man sich auch im World Wide Web zahlreiche Erzeugnisse anschauen.
Im World Wide Web bieten diverse Internet Shops Kunsthandwerk - Produkte an. Viele können sich hierbei für die Spieluhren begeistern. Da die Spieluhren sehr unterschiedlich aussehen, wird jeder Verbraucher sein bevorzugtes Modell finden. Wer auch einen angenehmen Geruch in den eigenen vier Wänden haben möchte, sollte sich die Räucherstäbchen mal genauer anschauen. Mit den verschiedenen Düften ist eine große Angebotsvielfalt vorhanden. Auf Grund der Tatsache, dass Weihnachten immer näher rückt, sollte jeder Haushalt über einen Nussknacker verfügen. Wer in diesem Bereich einen hohen Anspruch hat, wird sich sicherlich über einen Nussknacker freuen, der per Handarbeit erschaffen wurde. Auch gibt es um diese Zeit eine große Nachfrage nach Krippen und Krippenfiguren. Abgesehen davon wird auch gerne eine Weihnachtspyramide bestellt. Interessant ist auch die Spieldose. Für weitere Informationen und Anregungen sollte man das Internet nutzen.
Autor: Manni Freund

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum