info@kognet.de
Sporturlaub in Kroatien

Wer auch im Urlaub aktiv sein will, der sucht sich gerne Länder aus, die ein möglichst breites Angebot an Sportarten bieten. Ideal ist also eine Region mit Bergen, Meer, landschaftlich ansprechender Routen und zugleich einer guten sportlichen Infrastruktur.

Die wenigsten Leute werden in diesem Zusammenhang an Kroatien denken. Dabei hat gerade der Küstenabschnitt Istrien Einiges zu bieten.

Im Bereich Tauchsport zum Beispiel ist das Land seit einigen Jahren außerordentlich gut versorgt. Egal, welcher der zahlreichen reisen.urlaubswerk.de">Ferienorte Kroatiens das Ziel der Reise ist, man wird überall auf eine Tauchschule stoßen, wenn nicht sogar auf mehrere. Die natürlichen Bedingungen sind hervorragend: Das Wasser ist sauber und klar, so dass man weit sehen kann. Und zu sehen gibt es Allerlei, sei es die bunte Fischpopulation, die geheimnisvollen Unterwasserhöhlen oder die alten Schiffswracks, die still auf dem Meeresgrund ruhen.

Aber auch Windsurfer haben ihren Spaß in Kroatien. Wie auch beim Tauchsport besteht hier eine gute Infrastruktur und man kann sich in jedem Urlaubsort Ausrüstung leihen oder erst einmal einen Surfkurs mitmachen, wenn man Neuling auf dem Brett ist. Wer sich selbst allerdings schon als Profi einstufen würde, hat die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten im äußersten Süden Istriens zu testen. Dort sind Wind und Wellengang nämlich nicht ganz ohne und sollten von Anfängern eher gemieden werden.

Sport in Kroatien muss jedoch nicht unbedingt auf oder unter Wasser stattfinden. Ebenso bestehen Möglichkeiten zu Reiten (Gestüt Lipica nahe am Übergang zu Slowenien), in den Gebirgen Učka und Ćićarija oder im Nationalpark Risnjak zu Wandern und zu Klettern, einmal ganz Kroatien mit dem Rad zu durchqueren oder gleich von Insel zu Insel zu springen.

Es dürfte also für jeden etwas dabei sein. :-)

Autor: Martina Mayer

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum