reisen nach Sölden, Thomas Felkel, Sölden ist beschauliche Gemeinde in Tirol, in Österreich und liegt auf einer Höhe von 1.368 m. Es ist wohl hauptsächlich dem Wintersport zu verdanken, dass das Skigebiet in Sölden der zweitgrößte Tourismuszweig in Österreich geworden ist, gleich nach der Landeshauptstadt Wien. Mit der Erschließung der Gletscher, des Rettenbachgletschers und des Tiefenbachgletschers, in den 1970er Jahren wuchs die Bedeutung von Sölden als Ziel von Skireisen im Winter. Bis dahin war die Sommersaison der Wintersaison gleich gestellt, rückte nun aber zunehmend in den Hintergrund. Skireisen nach Sölden erfreuen sich höchster Beliebtheit. Rund zwei Millionen Übernachtungen kann das Skigebi...">
info@kognet.de
Skireisen nach Sölden
Sölden ist beschauliche Gemeinde in Tirol, in Österreich und liegt auf einer Höhe von 1.368 m. Es ist wohl hauptsächlich dem Wintersport zu verdanken, dass das Skigebiet in Sölden der zweitgrößte Tourismuszweig in Österreich geworden ist, gleich nach der Landeshauptstadt Wien.

Mit der Erschließung der Gletscher, des Rettenbachgletschers und des Tiefenbachgletschers, in den 1970er Jahren wuchs die Bedeutung von Sölden als Ziel von Skireisen im Winter. Bis dahin war die Sommersaison der Wintersaison gleich gestellt, rückte nun aber zunehmend in den Hintergrund. Skireisen nach Sölden erfreuen sich höchster Beliebtheit. Rund zwei Millionen Übernachtungen kann das Skigebiet Sölden im Jahr verbuchen.

Das mag auch daran liegen, dass die Region von November bis Mai eine Schneegarantie gibt. Nachgeholfen wird hier maschinell in dem 60% der Pisten beschneit werden. Das Skigebiet erstreckt sich auf Höhen ca. 1.350 m - 3.340 m.

Das Skigebiet in Sölden verfügt über hochmoderne Anlagen und Technik. 34 Liftanlagen garantieren eine bequeme Fortbewegung ohne Wartezeiten. Die 146 Pistenkilometer setzen sich wie folgt zusammen: 62 km rote, 51 km blaue, 27 km schwarze Pisten und 6 km Skirouten. Vom einfachen Gelände für Anfänger, bis hin zu waghalsigen Pisten für Profis, liefert das Skigebiet ein abwechslungsreiches Angebot. Die längste Skiabfahrt kann 51 km vorweisen, bei 2.000 m Höhenunterschied.
Außerdem verfügt Sölden über drei Langlaufloipen, eine beleuchtete Rodelbahn und ein beleuchteter Eislaufplatz, sowie ein Schwimmbad, eine Tennishalle und zahlreiche Skihütten in denen man rasten und die Aussicht genießen kann.

Das Skigebiet Sölden kann gleich drei 3.000 m hohe Skiberge vorweisen, die mit hochmodernen Seilbahnen erschlossen wurden. Der Gaislachkogl (3.058 m), der Tiefenbachkogl (3.250 m) und die Schwarze Schneid (3.340 m) werden zusammen auch BIG3 genannt.

Eine besondere Attraktion ist das 1. Igludorf Österreichs unterhalb des Rettenbachgletschers auf 2.700 m. Dieses außergewöhnliche Hotel im Söldener Skigebiet ist die höchstgelegene Übernachtungsmöglichkeit in Österreich. Komplett bestehend aus Schnee und Eis bieten die 8 Iglus bis zu 48 Personen eine unvergleichliche Nächtigung. Daneben gibt es dort auch Saunen, Freizeitangebote (Gletschertouren) bis hin zu Iglubau-Workshops und romantische Candle-Light-Dinner für Verliebte.
Autor: Thomas Felkel

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum