info@kognet.de
Trogir in Kroatien
Trogir liegt in Mitteldalmatien, nicht weit von Split entfernt. Es ist eine Hafenstadt in Kroatien mit über zweitausend Jahren Geschichte. Der uralte Stadtkern liegt auf einer Insel, die durch eine Steinbrücke mit dem Festland verbunden ist, und wird seit 1997 zum Weltkulturerbe der UNESCO gezählt. Die meisten der 11.300 Einwohner Trogirs leben auf dem Kontinent. Die Verbindung zur Insel Ciovo ist eine bewegliche Brücke.
Trogir wurde vor 2300 Jahren unter dem Namen Tragurion - Ziegenbock von den Griechen gegründet. Als die Römer das griechische Reich eroberten, verleibten sie sich im Jahr 46 vor Christus Tragurion ein. Im fünften Jahrhundert entwickelte sich Trogir zu einer unabhängigen Stadt, in der sich im sechsten Jahrhundert die Kroaten ansiedelten. Damals begann die reiche Ausstattung der Stadt mit Kirchen und Kunstdenkmälern, von denen es heute noch Zeugnisse gibt, obwohl die Stadt im 15. Jahrhundert in den Kämpfen gegen die Venetier stark zerstört worden ist. Vom 9. bis zum 14. Jahrhundert gehörte Trogir dem kroatischen bzw. kroatisch ungarischen Königreich. Vom 14. bis zum 18. Jahrhundert haben die Dogen Venedigs die Oberhoheit über Trogir gehalten. Im 18. Jahrhundert, in einer kurzen Zeit der Unabhängigkeit, entwickelte sich erneut ein hohes Bauaufkommen. Es entstanden Paläste, Häuser, Burgen und Türme. Danach fiel Trogir in Napoleons Hände. In der Zeit der französischen Besatzung kam es zu vielen Reformen im Sozial- und Gesundheitswesen. Das Wirtschaftsystem wurde erneuert. Danach eroberten die Österreicher Trogir, die es bis zum Ende des ersten Weltkriegs beherrschten. Seit 1918 gehört Trogir zum Königreich Serbien - Kroatien - Slowenien oder Exjugoslawien, heute zu Kroatien. Seit 1970 hat sich der Lebensstandard sehr verbessert, da die Schiffsindustrie und der Tourismus wichtige Wirtschaftsimpulse lieferten. Die Angriffe auf Kroatien haben einen herben Rückschlag bedeutet. Nach der Anerkennung Trogirs als Weltkulturerbe hat es heute wieder seinen Platz als Touristenziel wie es ihn in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts einnahm.
Um den reisenden nicht nur Natur, alte Kunst und Kunstschätze zu bieten, wird der Trogirer Kultursommer veranstaltet, der ein umfangreiches Kunst und Kulturangebot mit klassischen Konzerten und Volksmusik, Theatervorstellungen und Volksfesten anbietet. Auch das Spliter Sommerfestival ist leicht zu erreichen.
Autor: Rudi Klingenberg

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum