info@kognet.de
Babyphone dienen der Sicherheit

Die Metropolen Deutschlands beklagen sich über eine steigende Kriminalitätsrate. Mehr Sicherheit ist wegen dieser Veränderung kaum verwunderlich. Es beginnt bereits im Babybett. Babyphone sorgen für die Sicherheit der Kinder. Die frisch gebackenen Eltern können auf diese Weise immer überprüfen wie es dem Nachwuchs geht. Im Prinzip ist dieses Babyphone ein Funkgerät, das permanent in Betrieb ist. Der Sender nimmt jegliche Geräusche des Kindes auf und sendet sie an den Empfänger, welcher die Signale den Eltern zugänglich macht.

Erfolgreich waren die Babyphone auch in anderen Bereichen. Kürzlich wurde ein Fall bekannt, bei dem ein Ladenbesitzer Diebe mit Hilfe eines Babyphones überführt hat. Die Professionalität der Einbrecher steigt indes stetig. Der Vergangenheit gehört es an, dass ein Krimineller seine Verbrechen mit einem Stemmeisen oder einem Dietrich begeht. Heutzutage nutzen Einbrecher das modernste Werkzeug, wie zum Beispiel den Elektropick. Mit diesem Gerät ist es ein leichtes eine Tür für seine Zwecke zu öffnen. Eine Beweissicherung wird durch die Anwendung des Elektropicks gerade zu unmöglich gemacht. Durch die rasche Entwicklung der Aufsperrsysteme, fällt dem Schlüsseldienst seine Arbeit nicht mehr so schwer. Dass natürlich auch Kriminelle sich dieser Technik bedienen, ist bei der Herstellung dieser Werkzeuge natürlich nicht vorgesehen gewesen.

Die alt bekannten Einbrecher oder Diebe gibt es noch, allerdings existieren immer mehr virtuelle Diebe. Mit Hilfe von Trojanern spähen sie Computer aus, um an sensible Daten zu gelangen. Eine weitere Methode um online kriminell aktiv zu sein, ist das Phishing. Bei dieser Methode werden falsche Emails an Kunden geschickt und aufgefordert ihre Bankverbindungen preis zu geben und mit diesen Daten werden dann die Konten geräumt. Nicht ausschließlich im privaten Umfeld findet man Onlinekriminalität. Computerdaten sind seid kurzem die beste Informationsquelle bei der Industriespionage. So kann man zum Beispiel mit einem Keylogger die Eingabe an einem Computer ohne das Wissen des Besitzers protokollieren und so wichtige Daten ausspionieren. Keylogger funktionieren zum einen per Software aber auch per Hardware. Somit ist eine neue Form der Kriminalität entstanden. Selbstverständlich haben sich nicht nur die Verbrecher sondern auch die Polizei und dessen staatlichen Helfer an den Wandel angepasst. Auch Onlineverbrechen hinterlassen Spuren und durch Überwachung der Computer durch die Behörden, können diese die Spuren bis zu den Tätern zurückverfolgen. Durch die technischen Innovationen haben die herkömmlichen Betrüger und Diebe einen schweren Stand.

Autor: Manfred Gutacker

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum