info@kognet.de
Marketing – Der Versuch einer Begriffsdefinition
Der Fachbegriff Marketing tauchte zum ersten Mal in den Jahren 1905 bis 1920 an US-amerikanischen Hochschulen auf. Aus dem Begriff geht intuitiv hervor, dass man unter Marketing einen Ansatz versteht, der mit der Ausrichtung auf Absatzmärkte zu tun hat. Bis Marketing eine international verwendete Vokabel wurde, dauerte es allerdings einige Dekaden. Noch in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts überwog in Deutschland z.B. der Begriff „Absatzwirtschaft“. Heute ist dieser allerdings gänzlich aus der Mode gekommen, sieht man einmal davon ab, dass eine bekannte Fachzeitschrift nach wie vor diesen Namen trägt.

Teilweise wird synonym zum Marketing auch von der Unternehmensführung aus der Sicht der Kundschaft bzw. der Kosumenten gesprochen. Umgangssprachlich wird der Begriff regelmäßig auf die werblichen und verkäuferischen Tätigkeiten verkürzt.

Die amerikanische Marketing Association definierte den Begriff Marketing 1968 wie folgt:
„Marketing ist der Planungsprozess der Konzeption, Preispolitik, Promotion und Distribution von Produkten um Austauschprozesse zu erreichen, die individuelle und organisationale Ziele erfüllen.“

Operationale Ziele des Marketings sind z.B. die Erzielung eines bestimmten Umsatzes oder die Steigerung des Absatzes, die Erhöhung des Deckungsbeitrages oder des Marktanteils, die Steigerung des Bekanntheitsgrades oder die Etablierung von Marken (Brands).

Die in Deutschland bekanntesten Professoren der Marketing-Wissenschaft sind vermutlich der Amerikaner Philip Kotler und der Münsteraner Professor Heribert Meffert. Wahrscheinlich hat jeder BWL-Student dieser Republik mindestens von einem der beiden Marketing-Päpste ein Buch im SRegal stehen.

Klaus-Martin Meyer
Marketing Blog
Autor: Klaus-Martin Meyer

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum