info@kognet.de
Erfolgreich neue Märkte erschliessen

Während die Binnennachfrage in Deutschland einem Abwärtstrend folgt und die Kaufkraft der deutschen Bevölkerung seit mehreren Jahren immer weiter zurückgeht, gewinnt das Exportgeschäft für die einheimischen Unternehmen eine immer größere Bedeutung. Die Bundesrepublik bleibt seit mehreren Jahren an der Spitze des Exportgeschäftes und darf den stolzen Titel Exportweltmeister tragen. Die Konkurrenz schläft aber nicht. China könnte bereits nach einigen Jahren Deutschland an der Spitze der Industrieländer mit dem größten Exportvolumen ablösen und somit die weltweit etablierte Position der deutschen Exportunternehmen ernsthaft gefährden. Der wichtigste Vorteil der asiatischen Konkurrenten ist zweifellos die Kostenersparnis aufgrund der geringen Stundenlöhne (das so genannte Lohndumping).

 

Wieso sind die einheimischen Unternehmen traditionell sehr stark im Auslandsgeschäft? Rein wissenschaftlich betrachtet gibt es dafür einen simplen Grund. Je kleiner ein Land ist, desto höher ist das relative und desto geringer das absolute Exportvolumen (z.B. Luxemburg). Je größer ein Land ist, desto größer ist das absolute und desto kleiner das relative Exportvolumen (z.B. USA). Deutschland liegt genau in der Mitte (ist größer als Luxemburg und kleiner als USA) und hat somit sowohl ein großes relatives als auch absolutes Exportvolumen. Dies ist aber noch lange keine ausreichende Erklärung für das Geschick, mit dem die deutschen Firmen ausländische Märkte erfolgreich erobern.  Vielmehr liegt es an erfolgreichen Unternehmenskonzepten der Mittelständischen Unternehmen (so genannte Hidden Champions). Die neuen und innovativen Ideen ist der entscheidende Faktor für die unternehmerische Stärke. Die erfolgreichen Vermarktungsstrategien, die internationale Werbung mit der Anpassung an landesspezifische Gegebenheiten des Werbemarktes verfestigen den Erfolg.

Autor: Andreas Friedman

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum