info@kognet.de
Freenet, der grüne Newcomer

Die Freenet AG ist ein noch relativ junges Unternehmen. Erst im vergangenen Jahr, genauer gesagt am 02. März 2007 entstand das börsennotierte Unternehmen durch eine Fusion der Mobilcom AG und der bis dahin schon bestehenden freenet.de AG. Auch wenn die heutige Freenet AG erst im vergangenen Jahr gegründet wurde, kann das Unternehmen doch auf eine mehrjährige Erfahrung zurückblicken, die es bereits in der Zeit vor der Fusion von 1999 bis 2007 sammeln konnte. 1999 wurde die Freenet.de AG als Provider für Internetservice und als Internetportal gegründet. Dabei lagen die Schwerpunkte in der Vermarktung von Inhalten und der Funktionen, die die Webseite von Freenet für die Besucher bereithielt. Auch heute findet der Besucher der Webseite ein reichhaltiges Angebot aus vielen Bereichen. Längst hat der einstige Monopolist T-Home ernst zunehmende Konkurrenz sowohl im Festnetz- als auch im Mobilfunksektor erhalten. Auch wenn das Freenet Angebot noch nicht in allen Bereichen verfügbar ist, bietet das Unternehmen doch eine echte Alternative und muss sich hinter dem großen Konkurrenten nicht mehr verstecken. Mit einprägsamen Werbespots bringt das Unternehmen seine Produkte in das Blickfeld der Verbraucher.

Neben Komplett-Paketen, die sowohl Freenet DSL als auch die Telefonie beinhalten, wird auch der Mobilfunkbereich abgedeckt. Allerdings ist Freenet gerade im Bereich Internet auf das Leitungsnetz der Telekom angewiesen. Daher ist die Karte, auf der die Verfügbarkeit von Freenet DSL verzeichnet ist, noch mit viel zu vielen weißen Flecken versehen. Highspeed-Internetzugang, das ist ein Schlagwort, mit dem alle Internetprovider werben: so auch Freenet. Nun ist nicht jeder Kunde in der glücklichen Lage und kann das Freenet DSL mit bis zu 16.000 kbit/s nutzen. Also muss das Unternehmen auch für die Kunden, die nur eine geringere Übertragungsrate in Anspruch nehmen können, das passende Produkt anbieten. Ab einer Rate von 2.000 kbit/s findet der Interessent sicher den passenden Internetzugang. Auf Wunsch kann er bei Freenet eine Telefon-Flat mit dazubuchen. Auch ein Mobilfunkanschluss kann vom gleichen Provider beantragt werden.

Autor: Norbert Eichler

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum