info@kognet.de
Ethik in der Wirtschaft?
Ist ein solcher Satz nicht eigentlich ein Widerspruch in sich? Was bedeutet Ehtik eigentlich?
Ethik ist nach dem Brockhaus „die philosophische Wissenschaft vom Sittlichen“. Die zentralen Probleme der Ethik beschäftigen sich mit den Motiven, Methoden und den Folgen menschlichen Handelns.

Profit vs. Ethik
Nun gibt es in der Wirtschaft sicherlich beide Arten von Unternehmen: Solche, die ohne Rücksicht auf Verluste auf den eigenen Profit aus sind und solche, die sich tatsächlich Gedanken um ihr Handeln machen. Aber wo fängt ethisches Handeln an? Wo fängt die Profitgier an?

Wann handelt man ethisch?
Handeln wir ethisch, weil es für uns eine Selbstverständlichkeit ist unsere Kunden optimal zu betreuen?  Handeln wir ethisch, weil wir unseren Mitarbeitern durch regelmäßige Schulungen und Seminare die Möglichkeit geben ihr technologisches Wissen auf dem neuesten Stand zu halten? Ist es ethisch unsere Mitarbeiter durch hohe Sozialleistungen zusätzlich zu motivieren? Sind flexible Arbeitszeiten, Prämien und Mitarbeiterbefragungen ethisch oder einfach nur wirtschaftlich von Vorteil?

Ökologie und Ethik?
Was hat ökologisches Wirtschaften mit ethischem Handeln zu tun? Ist es ethisch, die Belastung der Mitarbeiter durch Elektrosmog und Geräuschkulisse so gering wie möglich zuhalten?

Unsere Geschäftsführer sagen „Ja“, denn „ehrliche Beziehungen führen zu Offenheit und Vertrauen zwischen den Partnern“, so Oliver Belikan. „Die so entstehende positive Atmosphäre schafft Raum für mehr Innovationen.“

Aber auch die Initiative ETHICS IN BUSINESS gibt uns Recht. Wir handeln ethisch. Nach wie vor kann man aber keine klare Linie zwischen ethischem Handeln uns Profitgier ziehen.

Mehr Informationen zu unserer Auszeichnung Ethics in Business 2005 erhalten Sie auf unserer Internetseite.
Autor: Nadine Kozima

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum