info@kognet.de
Informationen über die Shisha
Bei dem Begriff Wasserpfeife wird oft an Drogenkonsum und Bongs gedacht, da im deutschen Sprachraum Wasserpfeife auch oft für die ausschließlich für den Drogenkonsum bestimmte Bong verwendet wird. Wasserpfeife ist aber eigentlich ein Begriff für die aus dem Orient stammende Shisha, welche mit Drogen und Bongs nichts am Hut hat. Ganz im Gegenteil, viele Shisha-Raucher bemühen sich, gegen das allgemeine schlechte Image der Shisha anzukämpfen. Ein weiterer Faktor der das Image der Shisha negativ beeinträchtigt sind die Zigaretten. Der Vergleich von Shisha und Zigaretten ist nicht gerechtfertig. Viel eher ist sie das Werk der indischen Kultur, von dort gelangte sie nach Vorderasien und hat sich bis heute über die ganze Welt verbreitet. Aber was ist jetzt eine Shisha genau?

Grundsätlich besteht die Shisha aus 3 Einzelstücken, dem Schlauch, der Rauchsäule, der Bowl und dem Tabakkopf. In den Tabkkopf kommt Shishatabak, welcher besonders feucht und fruchtig ist. Darauf wird eine glühende Kohle gelegt welche den Tabak zum rauchen bringt. Durch die mit Wasser gefüllte Bowl wird der Rauch angenehm abgekühlt.

Heute ist die Shisha polulärer wie je zuvor und in einige Cafes oder Lokalen kann man bereits eine Shisha zum Getränk mitbestellen. Auch haben sich bereits zahlreiche Geschäfte auf den Verkauf von Shisha Artikeln spezialisiert. 

Die Schädlichkeit einer Shisha ist bis jetzt jedoch noch nicht geklärt. Zwar gibt es Studien, doch sind diese oft gegensätzlich und nicht aussagekräftig. Jedem sollte  aber klar sein dass Rauchen immer ein Gesundheitsrisiko darstellt.
Autor: Andreas Rantl

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum