info@kognet.de
Reiseziel Tokyo
Tokyo – das ist die Stadt der Superlative und auch der Stereotype. Dass Tokyo die Stadt mit den meisten Einwohnern ist, dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein, doch Tokyo hat noch mehr zu bieten. Kaum eine zweite Stadt der Welt kann beispielsweise auf eine so dichte Bauweise verweisen wie die Metropole am Tokyo Bay. In Shinjuku befindet sich beispielsweise die grösste Pendeluhr der Welt, einem Stadtteil, das durch die am meisten befahrende U-Bahnlinie erreicht werden kann.

Vor der Stadt befindet sich mit Odaiba die grösste und zugleich schönste Müllhalde der Welt: dort wurde der Abfall der Stadt zusammengeschüttet, bis eine eigene Insel entstand, auf der heute eines der tokioter Spassviertel zu finden ist. Das weltgrösste Gebäude befindet sich nun nicht mehr in Tokyo – obwohl Japan diesen Rekord auch lange gehalten hatte – sondern in Taipeh. Wenn man aber den Plänen von Ingenieuren glauben schenken darf, soll schon in wenigen Jahren ein regelrechter Stadtturm vor der Chiba-Halbinsel – also im Einzugsgebiet der Stadt – aus dem Boden gestampft werden. Noch ist nicht klar welches Projekt die finanziell angeschlagene Stadt verwirklichen will: in der Schublade liegen Pläne von 800 Meter hohen Türmen. Eine Höhe, welchen den aktuellen Rekordhalter in Taiwan alt aussehen lässt. Bleibt nur zu hoffen, dass bei einem der vielen Erdbeben in der Region der Turm nicht auch das Gebäude mit den meisten Todesopfern wird. Das ist aber nicht zu erwarten, denn Tokyo hat auch die erdbebensichersten Gebäude.

Ein Superlativ ist allerdings in den letzten Jahren weggefallen: Tokyo ist nicht mehr die weltteuerste Stadt. Mittlerweile kann man auch mit einem kleinen Geldbeutel die Ost-Hauptstadt besuchen. Konkrete Reisetipps geben das Japanforum und der Tokyoguide, die als eine erste Anlaufstelle für Informationen auf alle Fälle empfehlenswert sind.
Autor: Zimmerli

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum