Verwendung von Rahmen bei AdSense
Google AdSense bietet Ihnen die Möglichkeit das Erscheinungsbild der AdSense anzeigen entsprechend Ihrem Gusto anzupassen. Dabei hat sich gezeigt, dass AdSense ohne einen Rahmen weitaus mehr Klicks einbringen, als AdSense mit einem Rahmen.
Warum das so ist fragen Sie? Ganz einfach! Die Internetanwender haben in der Zwischenzeit eine Art Filter eingebaut und erkennen Werbung auf einer Homepage sofort. Sobald Sie also einen Rahmen um Ihre AdSense Anzeigen legen „springt“ der Werbefilter bei unserem Homepagebesucher an, welcher ihm sagt: „Achtung, dieser Text da im Rahmen sieht verdächtig wie Werbung aus. Dies kann ich einfach ignorieren!“
Eine AdSense-Anzeige auf Ihrer Homepage, welche einen Rahmen hat sagt somit dem Besucher nichts anderes als „Hallo, klick mich an denn ich bin ein Werbebanner und wenn Du klickst verdient der Webmaster dabei!“
Also, vermeiden Sie alles was sofort als Werbung erkannt werden kann. Dies gilt besonders für den Rahmen bei der AdSense Anzeige. Definieren Sie somit bei der Konfiguration des AdSense einfach die Rahmenfarbe mit derselben Farbe wie Ihr Homepagehintergrund. Somit gilt zum Beispiel: Weisser Homepagehintergrund = weisser AdSense-Rahmen.
Einstellung der Textfarbe und der Hyperlinkfarbe bei den AdSense-Anzeigen
Ähnlich verhält es sich bei der Textfarbe und der Hyperlinkfarbe. Wenn Sie nicht wollen, dass Ihre AdSense-Anzeigen sofort als solche vom Besucher erkannt werden, dann definieren Sie die Textfarbe als auch die Hyperlinkfarbe genau so, wie Ihr Homepagetext und die Links auf der Homepage auch erscheinen. Sollten also Ihre Hyperlinks auf Ihrer Homepage in Grün dargestellt werden so definieren Sie auch die Hyperlinkfarbe in den AdSense-Anzeigen mit derselben grünen Farbe. Dasselbe gilt für den AdSense-Text, auch dieser sollte in derselben Farbe erscheinen wir der Textinhalt auf Ihrer Homepage.
Welches ist das effizienteste AdSense Format für den Einsatz auf Ihrer Homepage
Dieser Punkt lässt sich nicht ganz so einfach definieren, denn schlussendlich muss das AdSense-Format auch irgendwie sinnvoll in Ihre Homepage passen.
Was mit grosser Sicherheit ein weniger effizientes AdSense-Format ist, ist das Banner 468 mal 60. Dies darum, weil dieses Format dem gängigen Format der Bannerwerbung entspricht und somit sofort als Werbung erkannt wird. Wie bereits erwähnt haben die heutigen Internetnutzer eine Art „Bannerwerbung-Erkennfilter“ eingebaut und das Bannerformat 468 mal 60 wird sofort als Werbebanner erkannt, auch wenn dieses Textanzeigen beinhaltet. Vermeiden Sie soweit möglich den Einsatz dieses Bannerformats beim Einbau Ihrer AdSense auf Ihrer Homepage.
Als eines der effektivsten Bannerformate hat sich das AdSense Format 336 mal 280 erwiesen. Richtig konfiguriert und eingesetzt ist es mit diesem Format auf einer Homepage möglich, dass der Text Ihrer Homepage um die Anzeige „herumfliesst“. Wenn Sie das AdSense zum Beispiel linksausgerichtet einbauen mittels einem „Include Befehl“, dann fliesst der Textinhalt Ihrer Homepage rechts vom AdSense herunter und die Anzeige sieht dann so aus, als ob diese zum Textinhalt dazugehört und wird somit nicht gleich als Werbung erkannt und der „Bannerwerbe-Filter“ erkennt dies nicht sofort als Werbung.
Na... ist Ihr Interesse geweckt? Weitere Tricks wie Sie mit AdSense mehr Geld verdienen können finden Sie hier...
Der Autor Daniel Gruber (info [at] toperfolg.ch) ist Webmaster der Homepage TopErfolg.ch, welche sich mit dem Thema „erfolgreich Geld verdienen im Internet“ befasst. Die Homepage bietet eine grosse Anzahl an frei zugänglichen Ressourcen und Informationen rund um dieses Thema. |