info@kognet.de
So bewirbst du dich richtig!

Die Suche nach einem Ausbildungsplatz ist für viele junge Menschen schon mit zahlreichen Hürden verbunden. Hat man dann endlich eine passende Ausbildungsstelle gefunden, wartet eine weitere Hürde  - die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz - !

Folgende Unterlagen solltest Du Deiner schriftlichen Bewerbung beifügen 

  • der tabellarische Lebenslauf
  • das persönliche Bewerbungsschreiben
  • ein Passfoto (nicht aus dem Automaten )
  • die Zeugniskopien (letztes Schuljahr und ggf. letztes Habjahreszeugnis)
  • weitere Unterlagen, die in der Stellenanzeige verlangt werden 

So verfasst Du ein professionelles Anschreiben
Das Anschreiben sollte realistisch und selbstbewusst sein. Du solltest Dich im Vorfeld mit der Stellenanzeige und besser noch mit dem Unternehmen, in dem Du eine Ausbildung beginnen möchtest, auseinandersetzen. Du solltest beim Verfassen des Anschreibens darauf achten, dass Du folgende inhaltliche Punkte berücksichtigt hast.
 
Wieso möchtest Du gerade diesen Beruf erlernen ?
Was ist für Dich an diesem Beruf interessant und verlockend ?
Welche beruflichen Ziele hast Du ?
Welche Qualifikationen hast Du vorzuweisen ? ( Computer Lehrgang, ...)
Wann ist Deine Schulzeit beendet ?
 
 
So sollte Dein Anschreiben aufgebaut sein
Auf das Anschreiben gehört Dein Name, Adresse, Telefonnummer und eventuell Deine Emailadresse. Achte auf die richtige Anschrift des Ausbildungsbetriebes und erkundige Dich gegebenenfalls schon im Vorfeld nach dem Namen Deines Ansprechpartners. Zu Beginn Deines Anschreibens solltest Du direkt auf die Stellenanzeige Bezug nehmen. 
 
Beispiel: "Ich bewerbe mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als... zum ...". 
 
Merke: Du solltest Dich in einer Bewerbung immer nur für einen Beruf bewerben, da es sonst den Anschein erwecken könnte, dass Du unentschlossen bist. 
 
Du solltest erwähnen, wie oder wo Du von dieser Ausbildungsstelle erfahren hast (z.B. aus der regionalen Zeitung, Jobanzeiger etc.) Der Ausbildungsbetrieb möchte natürlich auch wissen, zu welchem Zeitpunkt Du Deine Schulausbildung beendest und welchen Schulabschluss Du erreichen wirst. Begründe nun, warum Du Dich für diesen Beruf und eine Ausbildung in diesem Ausbildungsbetrieb interessierst. Versuch am besten bei der Formulierung eigene Worte zu finden, um dem Ganzen eine persönliche Note zu verschaffen. Verabschiede Dich am Ende des Anschreibens mit einem "freundlichem Gruss" und Deiner Unterschrift in blau oder schwarz (am besten mit Füller). Vermeide dabei "Kritzleien, Krakel oder Verzierungen".
 
Das gehört in Deine Bewerbungsmappe:

  • alle Seiten müssen das Format DIN A4 haben
  • den Lebenslauf und die restlichen Unterlagen solltest Du mit einem Klammhefter ("Bewerbungsmappe") schützen
  • das Anschreiben solltest Du als losen Brief in den Umschlag stecken. Es sollte absolut fehlerfrei sein, denn schon ein kleiner Kommafehler wirkt sich negativ auf Deine Bewerbung aus.

Tipp: Lass Deine Bewerbung von Vertrauenspersonen, wie z.B. Deinen Eltern, Lehrern oder Freunden Korrektur lesen.
Verwende einen Lebenslauf, die Zeugniskopien und andere Unterlagen nur einmal, da man es ihnen ansieht, wenn sie schon durch mehrere Hände gewandert sind.

Autor: Guido Starke

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum