info@kognet.de
Allgemeines zu Versicherungen
In Deutschland wurden Sozialversicherungen wie Kranken-, Unfall- und Rentenversicherung erstmals in der Zeit von Bismark und Kaiser Wilhelm eingeführt. Erzwungen wurde diese Entwicklung zum einen durch die grundlegenden Wandlung Deutschlands von einer landwirtschaftlich geprägten Gesellschaft hin zur Industrienation. Zum Anderen war dies auch eine politische Entscheidung, um die immer stärker werdenden Sozialdemokraten zu schwächen. Die ersten Versicherungsformen waren jedoch lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein, so lag damals z. B. das Renteneintrittsalter bei 70 Jahren, die durchschnittliche Lebenserwartung aber bei ca. 45 Jahren lag. Im Laufe der Jahre wurden die Versicherungen immer mehr modifiziert und den aktuellen Entwicklungen angepasst.

Heutzutage ist nahezu jedes erdenkliche Risiko versicherbar – leider macht dies den Versicherungsmarkt nicht gerade übersichtlicher. Es gibt in Deutschland sowie innerhalb der Europäischen Union eine Vielzahl von Versicherungsgesellschaften und -formen.

Die versicherbaren Risiken lassen sich auf wenige Risikogruppen reduzieren:

  • Biometrischen Risiken – individuelle Risiken, die das Leben und den Lebensunterhalt betreffen, wie Berufsunfähigkeit, Langlebigkeit oder vorzeitigen Tod. Diese Risiken werden durch  Lebensversicherung und ähnliche Produkte abgedeckt.
  • Kostenrisiken sind Risiken wie Krankheitskosten oder Gerichtskosten. Sie werden beispielsweise durch die  private Krankenversicherung oder Rechtschutzversicherung gedeckt.
  • Schadensrisiken wie Feuer, Unfall oder Diebstahl werden durch zahlreiche Schadensversicherungsarten wie zum Beispiel Unfallversicherung, Hausratversicherung gedeckt.
  • Haftungsrisiken werden durch zahlreiche Formen der Haftpflichtversicherung gedeckt.

Gesetzliche Grundlage aller Versicherungszweige ist das Versicherungsvertragsgesetz (VVG) von 1908. Eine weitere Grundlage bilden das BGB, das Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG) und das Handelsgesetzbuch (HGB). Versicherung ist als Eigenversicherung und als Versicherung für fremde Rechnung möglich.

Autor: Olga Daniel

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum