info@kognet.de
Urlaub in Kroatien
Das Land Kroatien wird nicht mehr nur noch unter Insidern als das mediterrane Traumland gehandelt. Das glasklare Meer, die wunderschönen Inseln und beeindruckende Naturparks machen es den Touristen leicht, sich hier wohl zu fühlen.
Das Essen in Kroatien ist dem Deutschen in einigen Punkten ähnlich: deftig und abwechslungsreich. Wie in der deutschen Küche, findet man auch in Kroatien oft Fleisch in verschiedensten Varianten, dazu werden Kartoffeln, Gemüse und Salat gereicht. An der Küste stehen zusätzlich frischer Fisch und Muscheln auf der Speisekarte. Am besten schmeckt dieser frisch aus dem Meer geholt und direkt am selben Tag noch verarbeitet.

Doch Kroatien ist nicht nur für Gourmets eine Reise wert. Auch geschichtlich hat es zahlreiche Ausflugsziele und atemberaubenden Monumente zu bieten. Durch die gut erhaltenen Paläste und Stadtmauern einzelner Städte spazieren die Kroaten zu hunderttausenden mit einer stolzen Selbstverständlichkeit.

Die Küstenstädte sind so ähnlich und doch unterschiedlich in ihrer Vielzahl. Von der nördlichsten Stadt Pula bis hin zur südlichsten Dubrovnik sind Städte wie Rovinj, Trogir und Split lohnenswerte Stopps. Pula und Dubrovnik sind so unterschiedlich wie in Deutschland Hamburg und München. Die Geschichte und der Einfluß der Venezianer ist sehr ähnlich, doch Dubrovnik war lange ein autonomer Staat und wurde von einem König regiert.

Pula hingegen ist durch seine nördliche Lage und der Nähe zu Italien, sehr italienisch geblieben. So sprechen die Menschen dort einen starken italienischen Dialekt und die Küche ist eher italienisch. Die Istrianer verstehen sich selbst, als eigenes Volk, als einzigartige Mischung Italiens und Kroatiens.
Der Einfluss Italiens sinkt je weiter man nach Süden kommt. Doch auch in Dalmatien kann man noch heute die Spuren der Venezianer und Römer spüren. Die Gassen und Gässchen aus weißem Marmor, die pompösen Marktplätze, die einst Paläste waren, und vielen mehr haben die damaligen Venezianer, Römer und aber auch Griechen hinterlassen.

Jede dieser Städte an der Küste sind sehenswert und wunderschön. Zu einem Urlaub eignen sich alle gut. Nun ist es am Urlauber selbst, zu entscheiden was ihm und der Familie wichtig ist. Ob Istrien, mit dem nördlicheren und somit milderem Klima, oder Mitteldalmatien beeindruckenden Städten und wärmerem Klima, oder letztlich Dubrovnik in Süddalmatien mit einem heißen Klima und einer eigenen Kultur und Mentalität. Doch sicher ist, dass alle drei Küstenregionen eine Reise wert sind und abwechslungsreiche Urlaube bieten.

Dabei ist es egal ob sie Urlaub mit der Familie, romantisch zu zweit oder alleine machen wollen. Für alle Wünsche und Erwartungen ist dabei etwas zu finden.
Autor: Rudi Klingenberg

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum