info@kognet.de
Unsere tägliche Ernährung

Bereits seit Menschengedenken liegt ein besonderer Fokus auf unserer täglichen Ernährung, was wir, in welcher Menge und wann zu uns nehmen. Der Hauptgrund dabei ist natürlich, dass wir ohne Nahrung nicht existieren könnten. Schon in der Steinzeit haben unsere Vorfahren in ihrer Region Beeren gesammelt
und wilde Tiere erlegt, um das eigene Leben zu sichern. Dieses Vorgehen hat ihnen die natürliche Kombination von Vitaminen, Mineralstoffen, Fetten, Protein, etc. gesichert und das war essentiell für das Überleben und Wohlbefinden.

Wenn wir aus den frühen Jahren in die heutige Zeit zurückschwenken, stellen wir fest, dass sich so manche Dinge - glücklicherweise - verändert haben, wie zum Beispiel unsere Ernährung und unser gesamtes Ernährungsverhalten. Leider sind nicht alle Veränderungen zu unserem Vorteil, denn Umstände, wie zum Beispiel Umweltverschmutzung oder auch genmanipulierte Lebensmittel können Einfluss auf die Herstellung von Lebensmitteln nehmen.

Natürlich sind dort auch eine ganze Menge positive Aspekte, die wissenschaftlich erforscht wurden, wie beispielsweise, dass wir heute wissen, dass wir die die Vitamine und Mineralstoffe benötigen, die in unserer Ernährung enthalten sind. Das wussten unsere Vorfahren so explizit definitiv nicht. Wir halten also fest, dass wir heute wissen, was wir essen und was nicht. Mögliche Ernährungsmängel können somit durch gezielte Ernährung oder auch Nahrungsergänzung ausgeglichen werden. Gesunde Ernährung ist relativ einfach umzusetzen. Alles was wir beachten müssen ist, was genau wir uns täglich zuführen. Wenn wir zum Beispiel sehr eingespannt sind, wenig Zeit haben, im Stress sind, sollten solche Kardinalfehler, wie der Griff zum Fast Food Burger vermieden werden.

Autor: Lars Riethmoeller

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum