info@kognet.de
Die wichtigsten Fakten zur KFZ- Versicherung
Wer seine bestehende KFZ-Versicherung kündigen möchte, muss einiges beachten, denn man kann sie eigentlich nur wechseln, wenn man ein neues Fahrzeug, oder ein gebrauchtes Fahrzeug kauft.

Aber es bestehen doch einige Möglichkeiten, die einem das Recht zu einer außerordentlichen Kündigung geben, wenn zum Beispiel die KFZ- Versicherung ihre Beiträge erhöht, dazu gehören auch die Umgruppierung von Regional- oder Typklassen und dann kann man mit einer einmonatigen Frist die KFZ- Versicherung kündigen. Eine Versicherung kann man nach jedem Schadensfall sofort kündigen.

Wer jetzt eine neue Autoversicherung sucht, wird von vielen Gesellschaften umworben, denn der Markt hat sehr viele Anbieter. Dabei sind die Tarife zur KFZ- Versicherung manchmal schwer zu durchschauen, denn alle Versicherungen werben mit verschiedenen Methoden und einige Versicherungen kann man nur online oder per Telefon erreichen. Aber die meisten Versicherungen haben noch Ansprechpartner in einem Versicherungsbüro oder Außendienstmitarbeiter, die zu den Kunden nach Hause kommen und dort auch beraten.

Einige KFZ- Versicherungen wollen bei einem Abschluss der Versicherung wissen, wie viel Kilometer man im Jahr fährt, dann ist es auch sehr wichtig, wer alles das Fahrzeug fährt, wie alt die Fahrer sind, wo das Fahrzeug überwiegend abgestellt wird ( z.B.Garage, draußen oder Tiefgarage), was es für ein Fahrzeug ist, wie alt das zu versichernde Fahrzeug ist oder wie die Unfallkosten für das Fahrzeug aussehen. Manche KFZ- Versicherungen wollen auch noch wissen, wie das eigene Fahrverhalten ist oder ob man verheiratet ist und ob der Versicherte Wohneigentum besitzt.

Da lohnt es sich immer, die einzelnen KFZ- Versicherungen zu vergleichen, denn häufig kann man einige Euro im Jahr sparen und das will heutzutage bestimmt jeder.
Autor: Julia Siebel

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum