info@kognet.de
Kurioses zum Google Pagerank Update Anfang 2007
Google hat soeben (Mitte Januar 2007) wieder ein PR-Update durchgeführt. Diese Update hat unter den Suchmaschinenoptimierern wieder einige Fragen aufgeworfen.
Für einige renommierte Startseiten, die bisher einen Pagerank von 6 oder 7 hatten, zeigt die Google-Toolbar jetzt einen Pagerank von 0 an. Die Suchergebnisse haben sich derweil kau verändert, so dass davon auszugehen ist, dass es sich dabei nur um ein Problem handelt, dass mit dem Export der internen Pagerank-Daten von Google auf die verschiedenen Data Center handelt. Trotzdem kann dies für die Betrieber der betroffenen Seiten ein Problem darstellen, weil sie ggf. Links verkauft oder getauscht haben. Beides kann Google allerdings egal sein.
Zwischenzeitlich wurden sogar Seiten wie spiegel.de mit einem Pagerank von 0 geführt.
Für diese Seiten wurden die Daten später korrigiert, so dass die Vermutung nahe liegt, dass Google dies nicht entgangen ist - allerdings besteht für Google auch keine Veranlassung, dies zu korrigieren.
Andere Beobachtungen lassen jedoch vermuten, dass es sich um einen ungewollten Effekt handelt. Betrachtet man beispielsweise das Webverzeichnis rankOrama, so sieht man, dass die Startseite einen Pagerank von 0 zeigt, diverse Unterseiten jedoch ohne externe Verlinkung einen Pagerank von 4 haben. Es gibt weitere Seiten, die weiterhin einen Pagerank von 0 haben, Unterseiten, die ausschließlich von diesen Seiten verlinkt sind, haben jedoch einen Pagerank von 2 oder 3. Logisch betrachtet machen diese Beobachtungen keinen Sinn.
Eine weitere Beobachtung ist, dass Seiten mit themenrelevanten Links bessere Pagerank-Werte erhalten haben als Seiten, die hauptsächlich durch Footer-Links oder ähnliches verlinkt sind. Offenbar hat Google hier den Algorithmus zur Berechnung der Relevanz von Links optimiert.
Welches Fazit lässt sich nun aus diesem Pagerank-Update ziehen? Da diese Update zahlreiche Ungereimtheiten hinterlassen hat, ist davon auszugehen, dass in naher Zukunft ein weiteres Update erfolgt, so wie es schon in der Vergangenheit passiert ist. Eine andere Möglichkeit ist, dass Google nach und nach die Relevanz des sichtbare Pageranks reduzieren möchte und dieser Vorgang langsam aber schleichend in Gang gesetzt wurde.
Autor: M. Lokay

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum