info@kognet.de
TYPO3 für Profis und Hobby-Tüftler!
Typo3 ist ein „Textprogramm“ auf Browserbasis zur Erstellung von Webseiten, was dazu da ist, serverseitiges PHP oder MySQL-Code zu verwenden. Damit lassen sich alle serverseitigen Projekte (wie z.B. Logins und Datenbankabfragen) realisieren.
Problematisch ist lediglich die Verwendung von Typo3 ... denn erstens kennt dieses System kaum jemand und zweitens ist es eine arge Umgewöhnung, wenn man zuvor nur Windows kannte.
Ohne Grundkenntnisse ist es schwierig mit Typo3 umzugehen, auch wenn es so etwas wie Temlates (also Web-Vorlagen) und die Möglichkeit eigener Funktionen gibt. Ohne Grundkenntnisse in den Programmiersprachgen kommt sicherlich niemand zurecht... egal ob nun auf Mac/Windows oder Linux-Basis. HTML-Kenntnisse werden vorausgesetzt.
Was nicht vorrätig ist, kann selber durch Extensions programmiert werden in PHP (eine weitere Programmiersprache) dass das Typo3 nicht ausschließlich objektorientiert, sondern mehr klassenbasiert arbeitet. Extensionen haben normalerweise die Endung .xclass.

Dieses Programm ist so ziemlich was für „Freaks“, also für all diejenigen, die Spaß am Layouten durch die grafische Oberfläche haben und vielleicht sogar ein bisschen Spaß an fremden Programmen haben. Wenn man dies unter Windows startet, sieht man kaum durch...man denkt an DTP, an HTML, an SQL... aber keinesfalls daran, dass es auch leicht und verständlich sein könnte. Sieht alles kompliziert aus.
Man muss sich dahingehend reinfuchsen und das wird bestimmt nicht von heute auf morgen gehen. Für den Heimanwender ist das Produkt ja aber auch nicht gedacht.
Ich (als gelernter Fachinformatiker) habe es während meiner Schulung nicht auf Anhieb verstanden und ich denke, so wird es vielen anderen Leuten auch gehen. „Klick und passt schon“ kann man nämlich ohne die klassenorientierte Programmieung vergessen, also ist es nichts für Otto-Normalanwender.
Autor: Andreeas Stöckl

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum