info@kognet.de
PKV Vergleich
In Deutschland gibt es weit über 200 gesetzliche Krankenversicherungen, und davon sind die meisten Betriebskrankenversicherungen, und jeder kann sich in die gesetzlichen Krankenkassen versichern lassen.

Aber nicht jeder kann eine PKV abschließen, deshalb muss man prüfen lassen, ob man überhaupt die Voraussetzungen erfüllt, um eine Private Krankenversicherung abschließen zu können. Die Voraussetzungen um eine PKV abschließen zu können sind: wenn man als Arbeitnehmer über ein Brutto-Jahreseinkommen oberhalb der Versicherungspflichtgrenze von 47.250 € brutto im Jahr liegt, das entspricht 3.937,50 € im Monat (bei 12 Monatsgehältern), dabei spielt aber das Netto-Einkommen keine Rolle. Wenn man Beamter ist, wer hauptberuflich selbstständig ist oder aber freiberuflich tätig ist.

Wer eine dieser Kriterien erfüllt, sollte erst mal einen Versicherungsvergleich machen, denn es gibt sehr viele Gesellschaften, mit verschiedenen Angeboten und auch Leistungen. Vielleicht ist es aber auch sinnvoll und nützlich, wenn man einen PKV Vergleich durchführt, ob sich der Wechsel von der gesetzlichen Krankenversicherung in die PKV wirklich sinnvoll ist.

Die Private Krankenversicherung bietet ihren Versicherten viele Leistungen an, und das sind zum Beispiel: sehr günstige Beiträge, die freie Arztwahl, freie Krankenhauswahl, die Chefarztbehandlung im Krankenhaus, bei der Unterbringung im Krankenhaus gibt es nur das Einbett- oder Zweibettzimmer, keine Zuzahlungen bei Medikamenten und Heilmittel ( das sind zum Beispiel Massagen), die Kosten und die Behandlung eines Heilpraktikers werden meist erstattet, in einigen Fällen werden sogar die Naturheilverfahren und Alternative Heilmethoden bezahlt, die Erstattung von Sehhilfen, wie Brille und Kontaktlinsen, beim Zahnersatz ist die Zuzahlung viel geringer und der Versicherungsschutz gilt weltweit.

Die PKV macht sich auch in den Arztpraxen bemerkbar, denn man muss keine langen Wartezeiten in Kauf nehmen, man erhält meist verbindliche Termine, denn der Arzt erhält von der privaten Krankenversicherung seine „Leistung“ an den Versicherten noch gerecht vergütet und so wird man als Patient wohl seine volle Aufmerksamkeit bei der Behandlung erhalten.
Autor: Sabrina Fries

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum