info@kognet.de
Mobile Marketing - Neues Instrument der Werbung

Mobile Marketing ist der neueste Kanal der Werbebranche. Der wesentliche Vorteil des Mobile Marketing besteht darin, dass diese Werbeform ein äußerst effektives One-to-One Marketing ermöglicht.

Der potentielle Kunde kann zu jeder Zeit und an jedem Ort auf eine sehr persönliche Weise angesprochen werden. Zeitgleich bietet das Mobiltelefon einen idealen Rückkanal um mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. So entsteht eine Kommunikation zwischen Kunde und Unternehmen.

Zu den Werkzeugen des Mobile Marketings zählen u.a.  Mobile Couponing (der Versand von 2D-Codes via SMS), Bluetooth Marketing, SMS Marketing oder Mobile Content.

Zum Einsatz kommt diese Werbeform vor allem im Marketingmix der großen Markenartikler, die bereits über einen bundesweiten Bekanntheitsgrad verfügen. Derzeit steckt Mobile Marketing noch in den Kinderschuhen, doch mehr und mehr große Agenturen entdecken diese innovative Werbeform für sich und bringen Mobile Marketing so in die Werbeabteilungen der Unternehmen.

Der Schlüssel zu erfolgreichem Mobile Marketing liegt besonders darin, diesen Kanal stets im Marketingmix mit anderen Medien wie TV, Print oder Internet einzusetzen.

Beispiele hierfür gibt es bereits einige, so kommt Mobile Response Marketing im TV bereits regelmäßig vor. Dort kann an Gewinnspielen per SMS teilgenommen werden oder Produktkatalog nach Hause bestellt werden. Auch der Download von gebrandetem Mobile Content wie Klingeltöne oder Wallpapern ist bereits einige gängige Form.

Der Anteil am Werbebudget in Westeuropa ist derzeit noch gering, darf man Analysen glauben schenken, steigt er jedoch stark an. Und so wird Mobile Marketing in den kommenden Jahren aus der Werbung nicht mehr wegzudenken sein.

Autor: Oliver Volz

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum