info@kognet.de
Kredite ohne Schufaauskunft

In letzter Zeit hört man immer häufiger vom so genanten Kredit ohne Schufa. Allerdings gibt es sehr viele Leute, die sich darunter überhaupt nichts vorstellen können. Im Folgenden wird diese Art von Kredit in allen Einzelheiten vorgestellt und erläutert.

Wer noch nie vom Kredit ohne Schufa gehört hat, der wird vermutlich noch nie bei einer Kreditanfrage abgelehnt worden sein. Es ist nämlich so, dass Banken im Rahmen der Kreditvergabe eine Anfrage bei der Schufa Gesellschaft machen. In deren Datenbank sind Daten über die Finanzen des Kunden gespeichert – zum Beispiel darüber wie viele Girokonten er besitzt. Ist in dieser Datenbank ein negativer Datensatz vorhanden, so spricht man auch vom negativen Schufa-Eintrag. Sobald man solch einen Eintrag in der Schufa stehen hat, wird es sehr schwer ein Darlehen zu erhalten.

Banken und Kreditinstitute sind bei einer negativen Schufa äußerst vorsichtig, und genehmigen eine Finanzierung nur in den allerseltensten Fällen. Für all diejenigen, die eine negative Schufa Auskunft haben ist das alles andere als erfreulich – für sehr lange Zeit war es für sie so gut wie unmöglich einen Kredit zu erhalten. Doch glücklicherweise gibt es heutzutage einige Banken die auch bei einer negativen Schufa Kredite vergeben. Solch ein Kredit wird als Kredit ohne Schufa bezeichnet.

Wenn Privatpersonen einen Kredit schufafrei beantragen möchten, dann wenden sie sich in aller Regel an ausländische Kreditinstitute. Es ist nämlich so, dass diese das Kreditsegment der schufafreien Kredite derzeit dominieren. Zwar gibt es auch einige deutsche Banken die Kredite ohne Schufa-Abfrage anbieten, doch deren Kreditkonditionen sind meistens schlechter. Außerdem ist das Produktspektrum der ausländischen Banken größer. So manche dieser Banken bieten ihren Kunden sogar einen Sofortkredit ohne Schufa an, welcher vor allem dann sehr gefragt ist, wenn dieser schnellstmöglich benötigt wird. 

Autor: H. Wiedow

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum