info@kognet.de
MBA Bewerbung

Aufgrund der nicht mehr ganz so tollen Situation am Arbeitsmarkt entscheiden sich immer mehr Studenten für ein Aufbaustudium – denn mit einem zusätzlichen Studium steigt die Wahrscheinlichkeit einen guten Job zu finden ganz erheblich. Der beliebteste Studiengang ist natürlich der MBA. Mit einem MBA Abschluss in der Tasche finden die meisten Absolventen sofort einen gut bezahlten Job.

Allerdings achten die Unternehmen sehr darauf, an welcher Hochschule der MBA erlangt wurde. Aus diesem Grund ist es für angehende MBA Studenten sehr wichtig, ihr Studium an einer renommierten Universität zu beginnen. Mit Sicherheit wird auch ein Absolvent von einer weniger bekannten Universität einen Job finden – aber ein Absolvent von einer renommierten Hochschule hat definitiv die besseren Karten.

Weil die Studienplätze an namhaften Hochschulen äußerst rar sind und an den Elite-Hochschulen gerade einmal zehn Prozent der MBA Bewerber angenommen werden, ist es wichtig, dass man als Bewerber eine sehr gut aufbereitete MBA Bewerbung einreicht. Ansonsten ist die Chance angenommen zu werden relativ gering.

Natürlich kostet es eine Menge Zeit und Arbeit eine gute MBA Bewerbung anzufertigen – doch die Arbeit lohnt sich. So gilt es professionelle Essays zu schreiben und sich gute Referenzschreiben von früheren Arbeitgebern zu besorgen. Eine wichtige Rolle spielt auch der GMAT. So sollte man sich insbesondere auf den GMAT gut vorbereiten. Eine gründliche GMAT Vorbereitung ist notwendig, um einen hohen Score zu erzielen – und auf den Score achten die Universitäten mehr denn je.

Des Weiteren ist es empfehlenswert, seine Bewerbung von einem Experten überprüfen zu lassen. Die Bewerbungsprofis finden so gut wie immer einige Punkte und Stellen die man noch verbessern kann. Erst dann – wenn einem von mehreren Leuten bestätigt wurde, dass die Bewerbung wirklich gut ist – dann sollte man die Unterlagen absenden.

Autor: Jochen Meyer

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum