info@kognet.de
Suchmaschinenoptimierung, was ist das?
Es existieren viele Dienstleister, die sich "Webdesigner" nennen. Doch es gibt große Unterschiede zwischen diesen: Manche benutzen irgendwelche Programme mit vorgefertigten Lösungen (wie z.B. Frontpage) ohne Kenntnis von den technischen Hintergründen des Internets (wie HTML oder Cascading Style Sheets) zu besitzen. Aber selbst wenn jemand Ahnung von Webdesign hat und eine solide aussehende Homepage abliefert, kann es sein, dass ihm in einer Beziehung wichtiges Wissen fehlt: das der Suchmaschinenoptimierung. Was nützt eine gutaussehende Homepage, wenn sie bei einer Google-Suche nicht gefunden wird? Suchmaschinen bewerten Homepages nach einer Vielzahl an Gesichtspunkten: Zum einen ist es von Belang, ob das Suchwort in der Überschrift oder im Dateinamen der HTML-Seite vorkommt., zum anderen spielen auch externe Faktoren (wie z.B. die Zahl der eingehenden Links) eine Rolle beim sogenannten Ranking der Seite. Zumindest auf ersteres kann beim Webdesign Rücksicht genommen werden. Ein Dienstleister, dem nicht die Wichtigkeit des H1-HTML-Tags bekannt ist, wird kaum Rücksicht auf diesen bei der Gestaltung der Homepage nehmen. Leider ist es immer noch so, dass potentielle Kunden ihre Seite deswegen bei einem Unternehmen gestalten lassen, weil dieses die gerissensten Verkaufsgespräche führt. Dies muss aber nicht unbedingt für dessen technische Qualifikationen sprechen. Deswegen ist es für Kunden von Webdesign-Unternehmen unerlässlich, sich selbst vorher schon etwas über die Materie zu informieren, um nicht dem falschen Anbieter den Zuschlag zu erteilen.
Autor: Andreas Stöckl

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum