info@kognet.de
Werbegeschenke

Werbegeschenke sind beliebte und häufig genutzte Werbeartikel, die von Unternehmen bei Veranstaltungen, wie Messen eingesetzt werden. Diese Werbeartikel, wie Schlüsselbänder, Kalender, Feuerzeuge oder auch Getränke oder Süßigkeiten werden häufig dazu genutzt, um das Unternehmen bei dem Verbraucher in Erinnerung zu rufen. Wenn es sich bei diesem Werbeartikel z.B. um einen Gebrauchsgegenstand, wie ein Schlüsselband oder einen Kugelschreiber handelt, den der Verbraucher regelmäßig nutzt, erhöht das seine Erinnerung an die Firma, von der er das Werbegeschenk erhalten hat. Das ist darauf zurückzuführen, dass der Verbraucher sich intensiver mit diesem Werbeartikel beschäftigt und dadurch bedingt auch mit dem werbenden Unternehmen. Auf diese Weise hält die Erinnerung an das werbende Unternehmen wesentlich länger, im Vergleich zu irgendeinem kurzlebigen Werbegeschenk, das wenig Nutzen hat und welches der Verbraucher sehr schnell entsorgt und vergisst.

Derartige Werbeartikel werden am besten bei einer Veranstaltung verteilt, die sich nach einem bestimmten Motto richtet. So hinterlässt das bei den Besuchern dieser Veranstaltung den Eindruck, dass sich hinter diesem Schenken ein wirkliches Konzept verbirgt. Das wiederum wirkt sich vorteilhaft auf das gesamte Image des Unternehmens aus. Ein Beispiel für ein „mottogebundenes“ Schenken ist die Beach-Volleyball-WM in Kärnten. Während dieser Veranstaltung wurden Lippenpflegestifte mit Lichtschutzfaktor oder auch Energydrinks unter den Besuchern vergeben. Diese Werbegeschenke waren nicht nur der Jahreszeit, sondern auch der Art der Veranstaltung angepasst.

Ein sehr wichtiger Faktor, der bei der Vergabe von Werbegeschenken während einer Veranstaltung immer beachten werden sollte, ist die Nützlichkeit der Werbegeschenke. Wenn also ein Werbegeschenk verteilt wird, dass nicht nützlich ist, wird das wenig Erfolg haben, denn derartige Werbeartikel werden meist sehr schnell von dem Verbraucher entsorgt. Ein Werbeartikel sollte also immer nützlich sein. Auch verbrauchbare Werbeartikel, wie Süßigkeiten oder Getränke, werden häufig eingesetzt. Diese Art der Werbeartikel hat bei den Verbrauchern immer noch Vorrang vor nicht verbrauchbaren, aber nicht nutzbaren Werbeartikeln.  

Autor: Torsten Maue

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum